• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckvorlage in PDF erstellen

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
Hallo,

ich möchte eine größere Datei - in AppleWorks6 erstellt - bei einer Druckerei drucken lassen.
Die hätten gern die Druckvorlage als PDF-Datei. Das soll allerdings Probleme geben, wenn man die PDF-Datei aus dem Druckprogramm nimmt. (ist das tatsächlich so?)
Außerdem sollen die Schriften eingebettet werden.

Wie kann ich das denn kostengünstig hinkriegen? - ohne mir AdobeProfessionel zu kaufen?

Gruß
daphne
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Da kann dir bestimmt hier einer helfen aus deiner Datei ein
druckfähiges PDF zu generieren. Allerdings ist Appleworks veraltet
und auf den Intel-Macs nicht mehr vorhanden.
Du kannst aber aus AW die Datei als .xls exportieren.
Versuch das mal und schau, ob das Layout unverändert ist.
Desweiteren müssen die Schriften, die du benutzt hast, auch auf dem
System sein, die das PDF erzeugt. (sonst kann man sie nicht einbetten)
Ich nehme aber an, dass du keine aussergewöhnliche Schrift benutzt hast.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
du kannst ein PDF erzeugen, indem du auf "Print" oder "Drucken" klickst, und dann unten links auf "Save as PDF" klickst.... dieses PDF kannst du dann an die Druckerei schicken. Wenn irgendwas nicht passen sollte, melden die sich eh nochmal bei dir. Kannst ja auch in der Mail nochmal reinschreiben, dass sie das nochmal kontrollieren sollen, weil du dir nicht sicher bist.
Schriften sollten eingebettet sein, können aber auch in Pfade umgewandelt werden, was glaube ich auch passiert, wenn du das PDF über "Print->Save as PDF" erstellst....
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Schriften werden eingebettet. Allerdings werden Bilder nicht in CMYK konvertiert,
was für ein DruckPDF notwendig ist.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
nunja, vielleicht sind die Bilder ja schon im CMYK....aber das wissen wir ja nicht....

wusste aber nicht, das beim PDF export im Mac OS X die Schriften eingebettet werden. Benutze das zu wenig. Aber gut zu wissen.