1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Druckrand einstellen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Ralph, 17.11.05.

  1. Ralph

    Ralph Erdapfel

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    5
    Hallöle.
    Erstmal viele Grüße an all Macianer.

    Dies ist mein erster Beitrag. Den IMac hab ich auch noch nicht so lange.

    Folgendes Problem: Ich möchte Digitalfotos auf eine A4-Seite ausdrucken, aber einen Heftrand von etwa 2,5 cm lassen. In den Einstellungen meines Druckers HP Officejet 5510 finde ich aber keine Option, die Ränder überhaupt einzustellen. Weiss einer von euch, wie man das anstellt? Als ich noch einen PC hatte, konnte ich mit Paintshop über die Funktion "Mehrere Fotos drucken" ein oder mehrere Fotos auf einer Seite so plazieren wie ich sie haben wollte. Gibt es so ein Programm auch für Mac?

    Über die Suche habe ich leider nichts gefunden, kann aber auch an den Suchbegriffen gelegen haben.

    Gruß
    Ralph
     
  2. bunt99

    bunt99 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    128
    Du klickst einfach auf Ablage/Drucken und dann in das 3. Pop up Menü auf Layout.
    Dort kannst Du die Seiten pro Blatt, die Seitenolge und den Rahmen wählen.
    Von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
    lg
    :)
     
  3. Ralph

    Ralph Erdapfel

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja einfach an. Nun sitze ich gerade nicht vor dem IMac. Sonst würde ich gleich mal nachsehen. Von wo aus muss ich das Menü denn aufrufen? Vom Finder aus? Oder aus IPhoto?

    Bitte entschuldige, dass ich mich noch nicht so auskenne. Der Umstieg von PC auf Apple ist nicht für Jeden leicht.

    Noch ein Gruß
    Ralph
     
  4. bunt99

    bunt99 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    128
    Unter iPhoto sind die Einstellungen detto unter Ablage und Papierformat bzw. Drucken.
    Im Menü Papierformat kann man den Prozentsatz ändern um den die Druckausgabe vergrößert oder verkleinert werden soll.
    Im Menü Drucken hat man wieder div. Optionen wie N-Fach udgl. was dann im jeweiligen Menü eh erklärt wird.
    Zur Not einfach auf das Fragezeichen links unten klicken - da gibts Hilfe zum jeweils offenen Pop up Menü.
     
  5. Ralph

    Ralph Erdapfel

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen.
    Wegen der Druckeinstellungen muss ich doch noch mal nachfragen. Für meinen HP-Drucker habe ich die Software sowohl auf einem PC als auch auf dem Mac installiert. Ist die Funktionsvielfalt unterschiedlich oder kann ich nur nicht gucken? Ich vermisse z.B. die Einstellung der Druckqualität, eine Papiersortenauswahl (Normalpapier, Karton, Fotopapier usw.). Von individuellen Randeinstellungen für oben, unten, links und rechts ganz zu schweigen. Ich habe schon die neueste Druckersoftware von der HP-Seite geladen, geändert hat sich aber sichtbar nichts. Gibt es vielleicht alternative Druckertreiber oder dergleichen?

    Gruß
    Ralph
     
  6. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    hallo und herzlich willkommen!
    die einstellungen wie qualität usw. findest Du im bereits angesprochenen printfenster unter dem 3.popup menü.
    dort gibt es einige einstellmöglichkeiten (zumindest bei mir: os 10.3.9. mit HP 36xx drucker).
     

Diese Seite empfehlen