• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckprobleme Leopard

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Hallo

Ich habe mit Leopard Probleme beim drucken.
Ich will mehrere Seiten auf einer Seiten Drucken, z.B. 2 oder 4.
Wähle ich im Layout 2 Seiten aus und drucke, wird nur eine Seite je
Blatt Papier gedruckt.
Drücke ich hingegen auf Vorschau und in der Vorschau auf "drucken"
habe ich 4 Seiten je Blatt wie gewollt.

Kann von euch einer dieses sonderbare Verhalten bestätigen?

Bis dann,
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Nach oben zieh ...

Hat keiner von euch dieses Problem?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Leider ist die Hellseh-Funktion von AT gerade offline. o_O

Deshalb solltest Du erwähnen, welchen Drucker Du benutzt und aus welchem Programm heraus Du drucken willst.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Es ist generell!
Jedes Programm, jeder Drucker. Getestet hab ich bei mir daheim einen Samsung scx-4200 und einen Epson R200
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Die Druckertreiber sind für den Leoparden?
Ich reise noch mit Tiger, da ist mir soetwas noch nicht passiert.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Mit Tiger hatte ich dieses Problem auch nicht. Bei dem Epson habe ich den Treiber genommen, der bei Leopard dabei war. Für den Samsung musste ich einen von der Homepage laden. Dort steht nur 10.3 oder höher :(
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Kann mir keiner helfen?

Nichteinmal Dinge wie "ungrade Seiten" oder "gerade Seiten" drucken funktionieren. Es wird generell alles gedruckt :(
 

quinh

Alkmene
Registriert
09.01.07
Beiträge
35
ich kenn dein Problem, habs auch letztens hinbekommen, ich such mal nach und gebe dann hier nochmal Bescheid
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kann dir dein Problem bestätigen, ich habe einen Samsung CLP-510 und auch Druckerprobleme wenn auch nicht die gleichen.

Wenn ich ein 20seitiges Dokument (PDF) ausdrucken möchte, kommen nur etwa die ersten 4 heraus. Danach folgt eine Fehlermeldung vom Drucker, er habe zu wenig Arbeitsspeicher...
Unter Tiger konnte ich dasselbe Dokument (welches nur Text enhält) problemlos ausdrucken, auch von einem PC aus geht das problemlos.

Nun zu deinem Problem: Als ich noch Tiger hatte wollte ich auch Vor-/Rückseite bedrucken, ebenfalls mit der Layout-Funktion. Bei meinem Drucker zuhause ging das leider nicht. In der Firma aber super. Es kann also durchaus sein dass das Druckermodell eine Rolle spielt!
 

quinh

Alkmene
Registriert
09.01.07
Beiträge
35
also habs gefunden.

pdf zb auswaehlen; apfel + P; drucker auswaehlen; neben drucker den nach-unten-zeigenden-pfeil auswaehlen; dann kommt das von-bis menu, hoch oder querformat ...

soeben getestet mit Leopard auf nem HP 3055; von 4seitigem PDF file nur die 2. gedruckt im querformat
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Wolltest du nur die 2. Seite im Querformat drucken?
Wenn ich deine Antwort richtig lese, scheint bei dir alles richtig zu funktionieren.

Der PDF-Writer funktioniert richtig. Ich denke ich werde andere Drucker ausprobieren, um herauszufinden, ob das Problem mit dem Druckertreiber zusammenhängt.
 

quinh

Alkmene
Registriert
09.01.07
Beiträge
35
ja ich wollte ausschliesslich die 2. Seite drucken, und jene im Querformat (als Testseite)