Druckproblem - Will Bild in konkreter Größe drucken

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

folgendes bekomme ich nicht hin: Habe ein quadratisches Bild das ich auf einem normalen A4 Blatt mit einem normalen Drucker ( Canon IP3000 ) in einer von mir festgelegten Größe ( cm - Angabe ) audrucken möchte.

Hört sich einfach an, aber ich bekomme das leider nicht hin. Weder wenn ich aus dem Vorschau Programm aus drucke, noch wenn ich es über iPhoto mache. Es gibt dort nur die fertigen Standard Bildformate zur Auswahl.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Einfachste Lösung: in einem Textverarbeitungsprogramm (Word, Pages, o.ä.) einen Rahmen in gewünschter größe und da das Bild einfügen. Fertig :)
 

KayHH

Gast
Das das Bild nicht in der von Dir gewünschten Größe gedruckt wird dürfte daran liegen, dass in dem Bild eine unpassende dpi-Zahl eingetragen ist. Diese kannst Du mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen ändern. Pixelzahl geteilt durch dpi ergibt die Bildbreite in Inch. Mit dem Massstabsfaktor im Druckdialog kannst Du die Druckgröße dann in etwa der gewünschten Größe anpassen. Oben schon erwähnter „Trick“ funktioniert natürlich auch und vor allen Dingen genauer.


KayHH