1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Druckproblem - Will Bild in konkreter Größe drucken

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von birneone, 11.08.07.

  1. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hallo Leute,

    folgendes bekomme ich nicht hin: Habe ein quadratisches Bild das ich auf einem normalen A4 Blatt mit einem normalen Drucker ( Canon IP3000 ) in einer von mir festgelegten Größe ( cm - Angabe ) audrucken möchte.

    Hört sich einfach an, aber ich bekomme das leider nicht hin. Weder wenn ich aus dem Vorschau Programm aus drucke, noch wenn ich es über iPhoto mache. Es gibt dort nur die fertigen Standard Bildformate zur Auswahl.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus.
     
  2. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Einfachste Lösung: in einem Textverarbeitungsprogramm (Word, Pages, o.ä.) einen Rahmen in gewünschter größe und da das Bild einfügen. Fertig :)
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Das das Bild nicht in der von Dir gewünschten Größe gedruckt wird dürfte daran liegen, dass in dem Bild eine unpassende dpi-Zahl eingetragen ist. Diese kannst Du mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen ändern. Pixelzahl geteilt durch dpi ergibt die Bildbreite in Inch. Mit dem Massstabsfaktor im Druckdialog kannst Du die Druckgröße dann in etwa der gewünschten Größe anpassen. Oben schon erwähnter „Trick“ funktioniert natürlich auch und vor allen Dingen genauer.


    KayHH
     

Diese Seite empfehlen