• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckkopf Frage

Holzwurm

Gala
Registriert
21.09.04
Beiträge
50
Hallo Forum,
anbei ein Ausdruck der Testseite meines geliebten IP 4000.
Seit geraumer Zeit druckt er streifig.
Wie ich herausgefunden habe ist es die blaue Patrone.
Meine Frage ist:
Warum druckt er den helles Blau in ganzer Breite, den dunkleren Ton aber nicht ?
Ist das ein elektrisches Problem, da Farbe ja wohl aus den Düsen kommt ?
Dann wäre ja die Frage, in wie weit ein neuer Druckkopf oder gleich ein neuer Drucker fällig ist

Gruß Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast du den Druckkopf schon mit Hilfe der Reinigungsfunktion gereinigt?

Ein neuer Druckkopf kosten übrigens ca. 50,– Euro. Da ich neulich auch den Druckkopf bei exakt diesem Druckermodell wechseln musste, kann ich das so ganau sagen.

Einen Druckkopfwechsel würde ich einem Drucker-Neukauf auf jeden Fall vorziehen, da dieser Drucker einer der wenigen ist, der problemlos Tinte von Drittherstellern verarbeiten kann, da diese Chips auf den Patronen nicht nötig sind.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann solltest Du einen neuen Druckkopf kaufen.

Eine weitere Möglichkeit: Druckkopf ausbauen, Ethylalkohol in eine kleine Wanne, Druckkopf reinstellen, sodass der untere Teil komplett bedeckt ist, über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen wieder einbauen, reinigen und anschließend Testen.

Achtung: Die Düsen auf der Unterseite des Druckkopfes auf keinen Fall berühren!
 

Holzwurm

Gala
Registriert
21.09.04
Beiträge
50
ok, das mit dem Alkohol kann ich noch versuchen.
Komisch finde ich, das ja Farbe herauskommt. Der untere blaue 6C Streifen ist ja ok.
Nur der obere nicht. Hast Du dafür auch eine Erklärung?

Gruß Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ok, das mit dem Alkohol kann ich noch versuchen.
Komisch finde ich, das ja Farbe herauskommt. Der untere blaue 6C Streifen ist ja ok.
Nur der obere nicht. Hast Du dafür auch eine Erklärung?

Gruß Andreas

Ich würde unterschiedlich große Düsen vermuten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich vermute, der Druckkopf hat Düsen mit unterschiedlichen Durchmessern, also zum Beispiel oben kleinere als unten und die kleineren (oder dünneren) sind verstopft.

Aber hey – das ist eine Vermutung ohne jede Grundlage.

Das Beste wird sein, Du tauschst den Druckkopf aus und gut ist’s. Mein IP 4000 läuft seitdem wieder problemlos.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oder es besteht ein Kontaktproblem beim Druckkopf. Druckkopf rausnehmen und die Kontakte sowohl am Druckkopf, als auch am Drucker selbst mit z.B. Isoprophylalkohol reinigen.