1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Druckkopf Frage

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Holzwurm, 19.12.09.

  1. Holzwurm

    Holzwurm Gala

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    50
    Hallo Forum,
    anbei ein Ausdruck der Testseite meines geliebten IP 4000.
    Seit geraumer Zeit druckt er streifig.
    Wie ich herausgefunden habe ist es die blaue Patrone.
    Meine Frage ist:
    Warum druckt er den helles Blau in ganzer Breite, den dunkleren Ton aber nicht ?
    Ist das ein elektrisches Problem, da Farbe ja wohl aus den Düsen kommt ?
    Dann wäre ja die Frage, in wie weit ein neuer Druckkopf oder gleich ein neuer Drucker fällig ist

    Gruß Andreas
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Hast du den Druckkopf schon mit Hilfe der Reinigungsfunktion gereinigt?

    Ein neuer Druckkopf kosten übrigens ca. 50,– Euro. Da ich neulich auch den Druckkopf bei exakt diesem Druckermodell wechseln musste, kann ich das so ganau sagen.

    Einen Druckkopfwechsel würde ich einem Drucker-Neukauf auf jeden Fall vorziehen, da dieser Drucker einer der wenigen ist, der problemlos Tinte von Drittherstellern verarbeiten kann, da diese Chips auf den Patronen nicht nötig sind.
     
  3. Holzwurm

    Holzwurm Gala

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    50
    ja, inklusive Tiefenreinigung
     
  4. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Dann solltest Du einen neuen Druckkopf kaufen.

    Eine weitere Möglichkeit: Druckkopf ausbauen, Ethylalkohol in eine kleine Wanne, Druckkopf reinstellen, sodass der untere Teil komplett bedeckt ist, über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen wieder einbauen, reinigen und anschließend Testen.

    Achtung: Die Düsen auf der Unterseite des Druckkopfes auf keinen Fall berühren!
     
  5. Holzwurm

    Holzwurm Gala

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    50
    ok, das mit dem Alkohol kann ich noch versuchen.
    Komisch finde ich, das ja Farbe herauskommt. Der untere blaue 6C Streifen ist ja ok.
    Nur der obere nicht. Hast Du dafür auch eine Erklärung?

    Gruß Andreas
     
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich würde unterschiedlich große Düsen vermuten.
     
  7. Holzwurm

    Holzwurm Gala

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    50
    Könntest Du mir das Bitte kurz erklären?
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich vermute, der Druckkopf hat Düsen mit unterschiedlichen Durchmessern, also zum Beispiel oben kleinere als unten und die kleineren (oder dünneren) sind verstopft.

    Aber hey – das ist eine Vermutung ohne jede Grundlage.

    Das Beste wird sein, Du tauschst den Druckkopf aus und gut ist’s. Mein IP 4000 läuft seitdem wieder problemlos.
     
  9. Holzwurm

    Holzwurm Gala

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    50
    ok, Danke Dir


    Gruß Andreas
     
  10. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Oder es besteht ein Kontaktproblem beim Druckkopf. Druckkopf rausnehmen und die Kontakte sowohl am Druckkopf, als auch am Drucker selbst mit z.B. Isoprophylalkohol reinigen.
     

Diese Seite empfehlen