Druckertreiber verschwinden

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Halle AT,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Mac.
Mein Druckertreiber für den Epson AL-CX11NFC verschwindet von einem zum anderen Tag, einfach so.

Da ich jeden Tag ein Backup mache, ist das kein Problem, ich schiebe den Ordner "Printers" aus der Library einfach wieder auf die Festplatte. Jetzt funktioniert es wieder. Meine anderen Drucker wie Dymo LabelWriter oder Canon Pixma funktionieren weiterhin.

Warum verschwindet dieser eine Treiber?

Viele Grüße

Timo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hast du schon mal gesucht, ob er woanderst hin verschoben wurde (mit Spotligth)?
Ansonsten versuche mal den Treiber zu schützen, Apfel+i, da geschützt anklicken.
Könnte aber sein er funktioniert dann nicht mehr, aber einen Test ist es wert.
 

contrast

Gast
Rechte reparieren sollte das problem beheben

gruss
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hast du schon mal gesucht, ob er woanderst hin verschoben wurde (mit Spotligth)?
Ansonsten versuche mal den Treiber zu schützen, Apfel+i, da geschützt anklicken.
Könnte aber sein er funktioniert dann nicht mehr, aber einen Test ist es wert.

Danke für den TIP, ich weiß jedoch nicht, wie die Druckertreiber heißen.
Ich hab den ganzen Printerorndern jetzt geschützt, Drucken funktioniert noch, die Frage ist blos, wie lange.o_O
 

larkmiller

Gast
Liegt der Treiber im Papierkorb?
Vielleicht gibt es eine Fehlprogrammierung und beim Shut down wird die Uninstallroutine ausgelöst? Was weiß ich.
Auf jeden Fall dürfte sich das Programm nicht einfach in Luft auflösen.
Was sagt Epson dazu?

Larkmiller
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Liegt der Treiber im Papierkorb?
Vielleicht gibt es eine Fehlprogrammierung und beim Shut down wird die Uninstallroutine ausgelöst? Was weiß ich.
Auf jeden Fall dürfte sich das Programm nicht einfach in Luft auflösen.
Was sagt Epson dazu?

Larkmiller

Hallo,

Papierkorb ist leer. Der Treiber wird von Mac OS X schon von Haus aus mitgeliefert. Epson bietet zwar einen Druckertreiber an, der löst das Problem jedoch nicht.

Viele Grüße

Timo
 

larkmiller

Gast
Das verstehe ich nun nicht. Dieser Epson ist eine eierlegende Wollmilchsau, da gibt es von Apple garantiert keine Treiber.
Das läuft m.E. nur über die Epson Software.

Larkmiller
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Das verstehe ich nun nicht. Dieser Epson ist eine eierlegende Wollmilchsau, da gibt es von Apple garantiert keine Treiber.
Das läuft m.E. nur über die Epson Software.

Larkmiller

Bei mir im Menü "Weitere Drucker" bekommen ich "Epson TCP/IP" und dann kann ich meinen Epson auswählen. Müsste bei dir oder allen anderen mit Tiger 10.4.7 oder höher auch integriert sein.

Viele Grüße

Timo
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 84