• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckertreiber uä richtig deinstallieren...?!?

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo!

Gerne würde ich Snow Leopard 10.6.2 einer kleinen und hoffentlich unproblematischen Schlankheitskur verpassen.
Auch wenn die Standardinstallation gegenüber Windows bereits deutlich wenigr Platz in Anspruch nimmt, würde ich dennoch unnötigen Speicherplatz freigeben wollen.

Zum einen hörte ich, daß man sämtliche Druckertreiber deinstallieren kann und wenn dann im Nachhinein ein Drucker angeschlossen wird, wird kurzer Hand online der entsprechende Treiber gesucht und installiert - stimmt das?

Wie lassen sich denn die Druckertreiber deinstallieren?

Und was kann ich weiterhin ohne Bedenken von der Platte löschen, um noch mehr Platz zu schaffen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß
John
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Druckertreiber kann man einfach löschen, sie liegen in /Library/Printers. Ebenso Modem Scripts.
Allerdings habe ich mal gehört, daß man die PPD-Treiber nicht löschen soll - aber dazu kann sicher jemand anders was sagen, denn bei mir liegen da keine Spezialtreiber, z.B. für Postscript oder PDF, sondern die sehen nach ganz normalen Markendruckern aus.
Ansonsten würde ich wenig löschen. Bei Applesachen kannst du nicht benötigte Programme löschen, die lassen sich nachinstallieren von DVD. Und wenn du Garageband, iMovie etc. nicht benutzt, kannst du deren Zubehördateien löschen in /Library/Application Support.