• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckertreiber in Leopard fehlen?

Makikle

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
15
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Drucker, den HP DeskJet 3550. Er lief unter Tiger ohne Probleme.
Nun aber möchte ich ihn im Netzwerk betreiben und brauche die Treiber für den Drucker.
Laut Apple soll der Treiber mit im Betriebssystem dabei sein. Das ist er bei mir aber nicht! Wenn ich ins Scrollmenue gehe, tauchen zwar einige HPs auf, jedoch nicht mein Modell.
Auf der HP-Seite gibt es den Treiber nicht zum Download, lediglich den Verweis auf die engebauten Treiber im Leopard.

Was kann ich machen? Kann man irgendwie die Treiber von Hand nachinstallieren? Wenn ja, wie geht das?

Danke!!

Makikle
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hast Du schon die Softwareaktualisierung bemüht? Meines Wissens wurden erst jüngst aktuelle HP-Druckertreiber von Apple über die Softwareaktualisierung bereitgestellt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Problem ist, daß manche Treiber nur funktionieren und in der Liste erscheinen, wenn der Drucker lokal angeschlossen ist. Sobald du per Netzwerk drucken willst, gehen die Treiber nicht.

Als Alternative könntest du HPIJS nehmen:

http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/hpijs

Alle benötigten Pakete müssen installiert werden.

Dann steht dein Drucker auch in der Liste.

MfG
MrFX
 

Makikle

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
15
Druckertreiber

Habe folgendes gemacht:

HPIJS installiert, vorher Foomatic-RIP und Ghostscript. Nun sind alle Treiber da.
Einrichtung über Druckerdienstprogramm ohne Probleme.
Ich habe ihn über Apple Talk eingerichtet.

Problem nun: Dienstprogramm zeigt nach Starten eines Druckvorgangs an:
"Printer not responding".
Wie gesagt, selber Vorgang funktioniert unter Leopard problemlos.

Hat irgendjemand ne Ideen, was ich noch probieren kann.

Dazu muss ich sagen, dass der Drucker an einem Printserver hängt.

Danke!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Probier es doch mal statt mit AppleTalk mit LPD oder TCP/IP.
Was für'n Printserver ist das denn?

MfG
MrFX