• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Druckertinte und Portmonee

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich wieder ohne Drucker. Der Epson dx4000 war einfach zu störrisch! Da die Kosten für die Tintenpatronen glatter Diebstahl sind, -auch von der Füllmenge der Patrone- (40 € das Paket f. den Kunden, der Preis liegt aber unter der Hälfe dieses Preises) habe ich mir die letzten male Patronen von Drittanbietern gekauft. Damit sparte ich etwa lausige 10 € weniger, die Bildquali war gut. Doch durfte ich nie die Druckerdüsen putzen, denn dann verkannte mein Drucker seine Farbpatronen.
Das ist so einge Male passiert, nun wollte ich mich nach einen neuen Drucker (bis zu 100€ und nicht mehr) umschauen, der mit Drittanbieterpatronen keine Probleme hat. Kann mir jemand Empfehlungen geben?? (Drucker evtl. auch mit Scanner)
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Meistens ist es so, je billiger der Drucke desto teuerer die Patronen.

P.s. ich habe seid gut 8 Jahren einen Canon i560
Der druckt noch wie am ersten Tag, nur wenn man Ihn länger stehen lässt Trocknet die Tinte im Druckkopf ein, was aber kein Problem ist.
Ein oder zweimal Düsenreinigung für die entsprechende Farbe ausgewählt, und ein oder zweimal das Düsentestmuster gedruckt und alles ist wieder OK.

Die Patronen gibt es günstig im Set(Fremdhersteller) für zuwischen 19€ und 25€
Manchmal hat man das Glück und bekommt das Set alle 3 Farben + Schwarz für 19.99 inklusive einer 2 Schwarzpatrone.


mfg Meru
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wieviel druckst du denn?
Würde sich evtl. ein Laserdrucker bezahlt machen?
Ich nutze den CLP-315W von Samsung und bin sehr zufrieden damit.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
@n meru:
Bei den Original-Tinten von Epson hatte ich keine Probleme mit der Düsenreinigung, nur bei den Drittanbietern hatte ich jedesmal Probleme. Die älteren Drucker besitzen auch nicht so einen verdammten Chip!
Hm, ich glaube jedoch nicht, das es einfach ist, ältere Drucker zu erwerben und zu betreiben.Den Drucker könnte ich ja über eBay kaufen, doch in einen zweiten Schritt müsste der Drucker über Linux oder Gimpprint ablaufen, was vll. Qualitätseinbußen zur Folge hätte, oder liege ich falsch?
Wie sieht das/Dein Konfigurieration aus, bzw. wo bekommt man noch Patronen f. solche älteren Modelle?

@n lessthanmore:
Gelegentlich, d.h. drei mal die Woche, im Schnitt. Es sind etliche Text-Dateien (Requisiten sind also eine klare Text-lesbarkeit) oder auch Qualitätsdrucke (Farbe) meiner Bilder auf A4 Blatt. (Siehe meine Webseite)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich bestelle seit längerem hier. Die Tinte ist dort gut und günstig! Lieferung ist superschnell, und der Service freundlich und kompetent...
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Also ich kann dir den Canon Pixma IP4700 nur wärmsten ans Herz legen. Den habe ich ich mir einiger Zeit für 100 Euro im Bundle bei Amazon ekauft. Dabei waren
- 20 Slivertrade Patronen d.h. 2 Sätze
- 100 Stück Fotopapier und
- das USB Kabel

Vorteile: gute Qualität ,Fotodruck, Duplexeinheit, geringe Folgekosten, geschlossenenes Papierfach, recht schnell (nach dem Aufwärmen), sehr komfortabel einstellbar
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
@n Terrorapfel:
Habe schon in Richtung Canon getippt, da nur wenige Drucker Drittanbieterpatronen akzeptieren.
Doch der springende Punkt ist wie teuer/günstig sind Deine Patronen?
und kann man auch Drittanbieterpatronen problemlos mit dem Pixma IP4700 einsetzen? (im Gegensatz zu Epson)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich besitze auch den IP 4700. Momentan habe Ich 3rd Party Patronen drin. Die habe Ich irgendwann mal bei einem Amazon Marketplace Händler gekauft. Wieviel die gekostet haben kann Ich jetzt gar nicht mehr sagen.

Ich mag den Drucker. Hatte das vorher den IP4000 der nach ~4 Jahren einen Defekt an der Mechanik hatte.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
@n BerndderHeld:
welche Erfahrungen hast du mit den Patronen? endet die Farbe im Durchschnitt eher schnell, wenn man nur alle drei Tage druckt, dabei einige Bilder und viel Text?
der Preis scheint Vernünftig, wenn der Inhalt auch etwas hergibt. Sonst, welche Empfehlungen f. Drittanbieterpatronen? (wegen Kompatibilität- Siehe letzter Satz des ersten Paragraphen meines ersten Posts)

editiere:
Lese gerade das der Pixma 5 Patronen benötigt. Vier wären mit lieber, denn dann sind wieder auf 32 anstatt 20 €, gegen den 40 die ich f. den Epson verschleudert habe.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich wollte auch nicht einen 8 Jahre alten Drucker empfehlen.
Sonder nur das man sich ruhig im Preislichen Mittelfeld sich umsehen sollte und das Cannon zurecht einen guten Ruf hat.

mfg meru
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
He Jo_y

ich habe den Drucker jetzt knappe 2 Monate und habe in dieser Zeit viel im Rahmen meiner Studienabschlussarbeiten und meiner Diplomarbeit gedruckt. Ich war bei der Qualität immer sehr zu frieden. Fotos sehen fast aus wie aus dem Fotolabor und gehen auch ratz fatz. Summa summarum würde ich sagen ich habe so um die 300 Seiten bisher gedruckt. Die einzige Patrone die jetzt leer geht, ist die große Schwarze, die wegen des Textes viel gebraucht wurde. Eine genaue Empfehlung zu Patronen kann ich dir erst geben, sobald ich neue kaufen müsste. Die Silvertrade die dabei waren, sind eben auch gechipt (für den Füllstand) und mit denen bin ich sehr zu frieden, die würde ich wohl wieder kaufen. Zwei Sätze Patronen kosten so um 24,90 und das nenn ich wirklich billig. Soviel hat allein die alte Farbpatrone meines HP Druckers gekostet.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Hallo,

ich kann dir auch nur Canondrucker ans Herz legen. Ich selber habe seit Jahren den IP5000, ein tolles Gerät. Beschickt wird mein Drucker mit Patronen, die knikka weiter vorne empfohlen hat. Für einen Satz bezahle ich ca.12€. Die Tinte macht einen guten Eindruck, egal ob auf Foto, Folie oder Papier. Die Lieferung klappt ebenfalls prima.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Nie wieder Tinte - das ist meiner Meinung nach Steinzeittechnik und so verhält sie sich auch. Laser ist doch super, gibts ab 60 EUR, Toner hält ewig und farbig drucken die meisten Menschen eh nicht. Wers braucht, der kann ja nen Farblaser kaufen - für Fotos zwar nicht ausreichend, aber sonst super.