• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckerprofil, Farbmanagment, wie auch immer - brauche Hilfe

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Hi Leute,

nach dem mir bei der Entscheidung zu Kauf meines MacBooks vor nicht mal 10 Tagen, so gut geholfen wurde. (Ich bin total begeistert von dem Teil!!)
Dachte ich mir, evtl. kann man mir nochmals jemand helfen.

Folgendes Problem:

Zusammen mit dem MB habe ich einen neuen Drucker angeschafft, einen Canon MP610.
Laut verschiedenen Tests soll er recht ordentliche Bilder drucken können.
Mach das zwar nicht so oft, kommt aber schon mal vor.

Ich fotografiere mit einer Nikon D80 im RAW-Format.
Zur Entwicklung wird Nikon Capture 2 benutzt, zur weiteren Bearbeitung PS Elements.

Das MB hängt an einem Samsung SyncMaster 226BW.

Ich hab für den Monitor ein eigenes Profil erstellt. Die Ausgabe der Bilder am Monitor ist recht gut, wie ich meine, aber dies ist ja eine sehr subjektie Sache.

Beim Drucken stöße ich nun auf ein Problem.
Die gedruckten Bilder haben alle einen deutlichen Rotstich, Helligkeit und Kontrast stimmen einigermaßen.

Jetzt bin ich kein Profi der damit sein Geld verdienen muß aber Ausgabe am Bildschirm und Ausgabe am Drucker sollten wenigstens einigermaßen übereinstimmen.

Evtl. habt Ihr für mich eine Lösung des Problems.
Ein Hinweiß noch ich bin kein erfahrener User was das Thema Farbmanagment oder Monitor/Druckerprofil betrifft.

Bitte, bei Tips etwas Nachsicht bzw. etwas ausführlicher erklären.

DANKE !

Gruß
archer
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Zum Monitor: Du kannst dir von http://www.saal-digital.de/ einen Probeausdruck zuschicken lassen und Anhand dessen und mit deren Anleitung kannst du dann schon einmal deinen Monitor korrekt einstellen. Die haben auch gute Erklärungen.
Für einen Drucker kenne ich bis jetzt nur Geräte die das machen. Vielleicht hat jemand in deiner Umgebung sowas und kann dir das mal ausleihen.
 

Photato

Erdapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
2
Ein paar Fragen bzw. Denkanstöße dazu:
- Hast Du den Monitor mit einem Sensor kalibriert, oder nach Augenmaß ?
- Ist die Monitor - Kalibrierung und Entwicklung aus dem RAW im gleichen Umgebungslicht geschehen?
- In welchem Farbraum arbeitest Du (AdobeRGB oder SRGB) ?
- Hast Du die Ausdrucke ausreichend lange trocknen lassen ?
- Hast Du das Farbmanagement PS oder den Drucker machen lassen?
Canon-Drucker (zumindest mein Pixma ip4500) neigen zudem zu einem leichten Rotstich. Ich bin selbst noch in der Experimentierphase, da die Bildwirkung auf einem Ausdruck ganz anders aussehen kann, als auf dem Monitor.