• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckerprobleme

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi,

Ich habe an meinem Mac via USB einen Drucker (HP deskjet 970cxi). Er ist unter Drucker/ sharing freigegeben. Unter Sharing/ printer sharing / Firewall auch. Unter Windows habe ich diesen Drucker als Netzwerkdrucker eingegeben und die Verbindung scheint auch da zu sein (bereit). Aber wenn ich eine Testseite drucken will, kommt nichts an. Ich kann von Windows aus auf den Mac zugreifen. achso: das Netzwerk läuft über eine Fritzbox WLan...

Muss ich noch was freigeben oder einstellen?

lg

Danica
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also 1. Solltest du beim Windows als Treiber einen Postscript Drucker auswählen. Guck mal unter HP und dann Color Laser Jet PS oä. Jedenfalls sind Postscript Treiber immer mit einem PS gekennzeichnet. Ich mache es immer mit besagtem Laser Jet Treiber. Das klappt sehr gut.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
plaetzchen schrieb:
Also 1. Solltest du beim Windows als Treiber einen Postscript Drucker auswählen. Guck mal unter HP und dann Color Laser Jet PS oä. Jedenfalls sind Postscript Treiber immer mit einem PS gekennzeichnet. Ich mache es immer mit besagtem Laser Jet Treiber. Das klappt sehr gut.

der ps treiber nützt ihm nichts da der deskjet 970cxi kein ps kann...
@rookie
der normale treiber ist aber auf dem windows gerät installiert ?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
skywalker schrieb:
der ps treiber nützt ihm nichts da der deskjet 970cxi kein ps kann...
@rookie
der normale treiber ist aber auf dem windows gerät installiert ?

Bei der Einrichtung des Druckers habe ich auch einen Treiber installiert und unter Start/Drucker ist er auch als "bereit" aufgelistet. Wenn ich eine Testseite drucken will, kommt auch keine Fehlermeldung oder so... es kommt schlicht weg nichts an.....

@Sky ich bin eine "Sie" ;)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Mac-Rookie schrieb:
Bei der Einrichtung des Druckers habe ich auch einen Treiber installiert und unter Start/Drucker ist er auch als "bereit" aufgelistet. Wenn ich eine Testseite drucken will, kommt auch keine Fehlermeldung oder so... es kommt schlicht weg nichts an.....

@Sky ich bin eine "Sie" ;)

oh sorry sorry rookie. :)

also ich rekapituliere.
auf dem windows rechner ist der hp 970xci treiber installiert ?
wenn du den drucker einmal aufmachst start\einstellungen\drucker und dann etwas auf ihn druckst, erscheint der job dann im druckerobjekt ?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
skywalker schrieb:
oh sorry sorry rookie. :)

also ich rekapituliere.
auf dem windows rechner ist der hp 970xci treiber installiert ?
wenn du den drucker einmal aufmachst start\einstellungen\drucker und dann etwas auf ihn druckst, erscheint der job dann im druckerobjekt ?

In der Windows Taskleiste ist das Druckersymbol und wenn ich es aufmache ist der Druckauftrag (die Testseite) drin, allerdings in der Warteschleife wie ich vorhin sah.

Ich kann machen was ich will, der Auftrag geht definitv nicht an den Mac/Drucker

Dir sei verziehen :)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
nochmal nachfrag :
der windowstreiber für diesen drucker ist installiert ?
der drucker im druckerobjekt nicht offline geschaltet ?
drucker-dateifreigabe im windowssystem sind auch installiert ?
dann sollte er drucken.
hast du schonmal testweise die firewall deaktiviert ?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
sorry rookie, habe da aktuell auch keine idee mehr.
zumal du ja auch schriebst, daß du von der dose aus auf deinem mac zugreifen kannst.
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
skywalker schrieb:
der ps treiber nützt ihm nichts da der deskjet 970cxi kein ps kann...
@rookie
der normale treiber ist aber auf dem windows gerät installiert ?

das ist falsch, auf der Windows Maschine m u s s der Postscripttreiber (egal welcher) installiert werden.

Also wie folgt vorgehen:

1.) auf dem Mac in deer Systemeinstellung Sharing den Punkt Printer Sharing aktivieren
2.) auf der Windows Maschine in die Systemsteuerung gehen; Drucker und Faxgeräte anwählen
3.) Drucker hinzufügen anwählen, Punkt Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist auswählen
4.) Drucker suchen; wenn alles richtig eingestellt ist sollte der Mac im Netzwerk erscheinen, dort Doppelklick auf Mac, nun sollte der HP Drucker erscheinen.
5.) HP Drucker anwählen und Postscripttreiber installieren (nochmals es ist egal dass es sich bei deinem Drucker um einen USB und nicht postscriptfähigen Drucker handelt, auf keinen Fall den Standardtreiber des Druckers installieren)
6.) Drucker als Standarddrucker installieren

Vom PC aus Drucken sollte es nun gehen. Wenn das nicht klappt gibt es noch die Alternative Bonjour.

Gruss
Marti
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
marti20_4 schrieb:
das ist falsch, auf der Windows Maschine m u s s der Postscripttreiber (egal welcher) installiert werden.

Also wie folgt vorgehen:

1.) auf dem Mac in deer Systemeinstellung Sharing den Punkt Printer Sharing aktivieren
2.) auf der Windows Maschine in die Systemsteuerung gehen; Drucker und Faxgeräte anwählen
3.) Drucker hinzufügen anwählen, Punkt Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist auswählen
4.) Drucker suchen; wenn alles richtig eingestellt ist sollte der Mac im Netzwerk erscheinen, dort Doppelklick auf Mac, nun sollte der HP Drucker erscheinen.
5.) HP Drucker anwählen und Postscripttreiber installieren (nochmals es ist egal dass es sich bei deinem Drucker um einen USB und nicht postscriptfähigen Drucker handelt, auf keinen Fall den Standardtreiber des Druckers installieren)
6.) Drucker als Standarddrucker installieren

Vom PC aus Drucken sollte es nun gehen. Wenn das nicht klappt gibt es noch die Alternative Bonjour.

Gruss
Marti

Kannst du mir explizit sagen, welchen Treiber ich nehmen soll/kann?

Wie macht man das alternativ über Bonjour?

lg

Danica
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
marti20_4 schrieb:
das ist falsch, auf der Windows Maschine m u s s der Postscripttreiber (egal welcher) installiert werden.


hmm, ist das jetzt mac os logik einen nicht postscriptfähigen drucker mit einem postscript druckertreiber zu beschicken ? ;)
im ernst, ich nutze daheim den umgekehrten weg (gesharter windows-drucker) und bin noch nicht allzulange unter mac os unterwegs...
von daher dein wort in macs namen . :)

p.s. gibts da auch eine logische erklärung für ?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mit Bonjour für Windows hats geklappt!

Bonjour hat meinen Drucker gefunden und einen generic POSTSCRIPT Treiber installiert. So einfach kann es sein, dank Apple.... und schlauen Apfeltalk-Usern :)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
*merde*

Nun hab ich meinen Laptop hochgefahren und was passiert? Ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf den Drucker. Keine Eigenschaften, nichts. Auch eine Neuinstallation von Bonjour oder des Druckers bringt nichts.... am Mac habe ich nichts verändert....

Könnt wetten, dass Windows wieder zickt.... unter Dienste ist Bonjour zumindest aktiviert....
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Hi
nun dann versuch es halt nochmals manuell wie von mir beschrieben, den Generic Postscripttreiber nehmen, oder den von Apple, oder einen HP fähigen Postscriptdrucker, bei mir funktionieren alle.

Gruss
Marti
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Also ich habe gemerkt, dass Bonjour für Windows sich mit meiner Firewall (Fritzwebprotect) "gebissen" hat. Hab ich Bonjour installiert, ging die Firewall nicht mehr, aber ich konnte den Drucker einrichten und benutzen. Hab ich die Firewall "repariert" (das Programm bot es an), ging zwar die Firewall wieder, aber an Drucken war nicht zu denken. Und ohne Bonjour kann ich mich zwar in OSX einloggen, aber ich bringe den Drucker nicht dazu zu drucken. Ich vermute, dass egal welcher Treiber drauf ist, die Firewall einfach dicht macht. Leider gibs bei der Firewall keine Möglichkeit, irgendwas diesbezüglich freizugeben....
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Hi
Nun beim Firewall sollte sich eigentlich explizit einstellen lassen, welches Programm auf den PC zugreifen kann oder nicht; ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht geht.

Gehen dann beide Richtungen nicht??? d.h. vom Mac auf den PC bzw. vom PC auf den Mac?

Bitte probier doch einmal das Programm Sharepoints aus, dort kannst Du die Freigaben auf dem Mac individuell einstellen.

Gruss
Marti
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Mac-Rookie schrieb:
sich mit meiner Firewall (Fritzwebprotect) "gebissen" hat. ...Leider gibs bei der Firewall keine Möglichkeit, irgendwas diesbezüglich freizugeben....

fritzwebprotect ist in diesem sinne auch keine richtige firewall.
es ist eine sogenannte application-firewall da die internetzugriffe damit nur auf programmebene geregelt werden können.
d.h. programm kann darf auf das internet zugreifen oder nicht.
wenn programm a zugelassen wurde, darf es alle ports nutzen.

ob sharepoints bei dem druckerproblem weiterhilft wage ich zu bezweifeln, da es imho "nur" die smb/afs freigaben auf volumes/verzeichnisse regelt...
oder liege ich hier dabene ?