• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckerprobleme - Screenshots bei Mac Book

Felix1000

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Hallo Leute!

Ich hab ein weißes Mac Book, 13´´, 2,1 GHz. Ich habe eine pdf-Datei, die ich aus mir unerfindlichen Gründen nicht drucken kann. Immer wenn ich auf "Datei" und dann anschließend auf "Drucken" gehe ist das "Drucken"-Feld weiß unterliegt. Kann also nicht bedient werden. Ein Kollege von mir meint, die Datei wäre mit einem Passwort geschützt.

Er meinte man könne es auch mit einem "Screenshot" probieren. Kann mir jemand erklären wie das geht bzw. was man sonst noch versuchen könnte um die Datei "druckbar" zu machen???

Vielen Dank für eure TIpps!

Felix1000
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Shift+Apfel+4 drücken und danach einmal Space drücken. Nun kannst du das Fenster, von dem du ein Bild machen willst, auswählen und mit der Maustaste den Screenshot. erstellen. Die Datei wird dann auf dem Desktop abgelegt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist durchaus möglich ein PDF vor dem gedruckt werden zu bewahren. Diesen Schutz kann man mit verschiedenen Tools aufheben. Alternativ kann man auch den Urheber des Dokumentes um eine Version bitten die das Drucken erlaubt. (Und bei der Gelegenheit fragen, was er sich von dieser künstlichen Einschränkung der Nutzbarkeit des Dokumentes erhofft. Man wird beispielsweise ein 30 seitiges PDF eher selten komplett am Bildschirm lesen…)
Gruß Pepi