• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckerliste vorgeben

KathrinG

Granny Smith
Registriert
12.11.07
Beiträge
12
Hallo,

ich hab schon wieder eine Frage zu Druckern:

Wie kann man eine Druckerliste für Managed Clients vorgeben? Ich krieg das einfach nicht hin.

Wir haben einen Server (Mac OS Server 10.4) auf dem zum einen ein Druckserver läuft und zum anderen OpenDirectory. Wir haben 2 Gruppen von Clients, die diesen Server nutzen:
a) Clients, die nur den Druckerserver verwenden. Ihnen stehen alle Queues zur Verfügung die der Server kennt. Das funktioniert problemlos.

b) Managed Clients: Verwenden OD. Für verschiedene User/Gruppen/Computer sind hier managed preferences eingetragen, die auch soweit funktionieren. Diese Clients sollen nur auf einen Teil der Druckerqueues Zugriff haben. Ich habe daher, bei der entsprechenden Computerliste unter Managed Preferences als Druckerliste die beiden gewünschten Queues eingetragen und die Preferences auf always managed gestellt. Außerdem soll die Liste von den Usern nicht geändert werden können -> Häkchen aus. Eben genau das, was die Doku angibt.
Wenn sich die Benutzer einloggen, sehen sie allerdings überhaupt keine Drucker.
Lokal sind auf den Rechnern keine Drucker angelegt.

Kann mir da einer weiterhelfen? Google war leider nicht hilfreich (oder ich hab die falschen Suchworte benutzt).

MfG, Kathrin