• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker über USB

Fred

Gast
Hallo Forum,
ich habe einen Canon IP4200 per USB an mein PB G4 angeschlossen. Unter OS X kein Problem. Leider habe ich noch einige Programme, die unter Classic laufen. Dort bekomme ich den Drucker nicht installiert. Kann mir jemand helfen? Ich bin mehr Anwender als MAC Spezi. Früher brauchte man PPD's, die waren aber nicht beim Drucker dabei.

Vielen Dank für Tipps
Fred
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fred schrieb:
Hallo Forum,
ich habe einen Canon IP4200 per USB an mein PB G4 angeschlossen. Unter OS X kein Problem. Leider habe ich noch einige Programme, die unter Classic laufen. Dort bekomme ich den Drucker nicht installiert. Kann mir jemand helfen? Ich bin mehr Anwender als MAC Spezi. Früher brauchte man PPD's, die waren aber nicht beim Drucker dabei.
Du brauchst auch für die Classic-Umgebung einen passenden Treiber, den du dort installieren musst.

Falls es keinen gibt, kannst du dir mit einem Trick behelfen:
Richte mit dem LaserWriter 8 einen beliebigen Drucker ein, der den Fähigkeiten deines Modells recht nahe kommt (Seitenränder, Papiergrössen etc).
Wenn du nix derartiges findest, eignet sich zB sehr gut die Adobe Acrobat PPD, die Papiergrössen und Ränder erstellst du nach Bedarf manuell. (Randeinstellungen zeigt der X-Dialog "Papierformat" an, wenn du eine Papiergrösse wählst und auf die 'Bubble Help' wartest...)
Diesen Drucker konfigurierst du so, dass *alle* Schriften eingebettet werden, den Rest lässt du auf Default.

Damit 'druckst' du dann in eine PostScript-Datei, welche du (ab Panther) mit "Vorschau" öffnen und von dort aus auch ausdrucken kannst.
 

Fred

Gast
Keine Classic-Treiber für Canon IP4200 ? :((((

Klasse danke,
das war ein entscheidender Tipp. Ich hatte noch einen Epson 3000/Best als Postscript-drucker installiert (ist mein zweiter Drucker). Darüber gedruckt in eine Datei (Grundeinstellungen als Druckdatei PS belassen) auf den Schreibtisch gedruckt und dann in die OS X Vorschau gezogen. Ich wusste gar nicht, dass die Vorschau automatisch daraus eine PDF schreibt. So kann ich jetzt über OS X ausdrucken. Klasse.
Tja, wahrscheinlich gibt es für den Canon IP4200 gar keine Classic-Treiber mehr.


Fred
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du kannst ja notfalls mal den Treiber für den 4000er probieren, vielleicht geht der ja auch.

MfG
MrFX