• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker über NAS installieren

mbk67292

Golden Delicious
Registriert
03.09.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mit meinem iMac nicht mit dem Drucker kommunizieren kann, der über ein NAS angeschlossen ist.

Umbegung:
Habe 2 Windowsrechner, einen iMac, ein Macbook Pro 13 und ein NAS Synology DS-209-II und einen Kyocera FS-C5300DN.

Der Drucker ist per USB an das NAS angeschlossen.
Bei den Windowsrechner konnte man problemlos über "Drucker hinzufügen/Netzwerkdrucker/suchen" den Drucker finden und die Treiber von der CD installieren. Funktioniert.

Beim Mac sieht das etwas anders aus - folgendes hab ich gemacht:
"Einstellungen/Drucken & Faxen/Drucker hinzufügen/IP" | LDP | IP-Adresse eingegeben | zuvor installieren Treiber gewählt -> soweit so gut.
Drucker ist installiert. Allerdings wenn ich drucke, wird der Druckauftrag angehalten, das war's.
Hab statt "LPD" auch den "HP jetdirect" probiert, das klappte aber nicht.

Hab gelesen, dass man statt "IP" besser "Windows" auswählen sollte. Hätte ich gerne gemacht, aber wenn ich dann beim Druckersuchen auf mein NAS klicke bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Eigenartig, da die Festplatten und Ordner bereits verbunden sind (synchronisiere alle Computer per Synkron mit dem NAS).
Auch alle anderen Freigaben im Netz kann ich bei der Druckersuche nicht auswählen. Die Verbindung schlägt bei allem fehlt. Im Finder ist aber alles bereits verbunden...

Ja, das wärs.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schonmal ein schönes Wochenende,

Martin

P.S. Macnutzer seit knapp 5 Monaten - und das nach 15 Jahren exzessivem Windowsnutzen (nur zur Info)
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo Martin,

...folgendes hab ich gemacht: "Einstellungen/Drucken & Faxen/Drucker hinzufügen/IP" | LDP | IP-Adresse eingegeben | zuvor installieren Treiber gewählt -> soweit so gut.
Drucker ist installiert. Allerdings wenn ich drucke, wird der Druckauftrag angehalten, das war's.
Hab statt "LPD" auch den "HP jetdirect" probiert, das klappte aber nicht.

da ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte, hoffe ich Dir helfen zu können. Wähle auf jeden Fall "HP jetdirect" aus und der IP von Deinem NAS musst Du noch den Port hinzufügen. Ich habe an meinem Router auch per USB einen Drucker angeschlossen der im Netzwerk verfügbar sein soll. Das Handbuch des Routers hat mir verraten, dass dem USB-Druckeranschluss der Port 9100 zugeordnet ist. Der Router hat die IP 192.111.1.1 (Beispiel). Die einzugebende IP lautet deshalb vollständig: 192.111.1.1:9100

Mit Eingabe der Portnummer sollte es auch mit Deinem NAS klappen.

Gruss, Roland

P.S. Macnutzer seit zwei Wochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mbk67292

Golden Delicious
Registriert
03.09.10
Beiträge
10
Morgen Roland,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Noch klappt es leider nicht:
- Hab an die IP des NAS mit nem Doppelpunkt noch den Port drangehängt und den HP-Jetdirect gewählt.

Wenn ich dann gedruckt habe, ist zumindest der Druckauftrag nicht angehalten worden, sondern, so zumindest der Anschein, an den Drucker gesendet worden. Der Druckauftrag ist also aus der Warteschleife verschwunden, am Drucker kam allerdings nichts an...

Wenn ich statt Jetdirect wieder LPD ausgewählt und den Port mit angegeben habe, war es das gleiche wie zuvor: Druckauftrag angehalten.

Verflixt!

Noch jemand ne Idee?