• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker per USB an W-Lan Router

m0wiCowy

Alkmene
Registriert
26.12.06
Beiträge
30
Hallo,

nach stundenlanger Recherche bin ich langsam mit Latein am Ende =(

Ich möchte meinen meinen Drucker (Brother MFC-7320) per USB an meinen Router (Sphairon Speedlink 5314 gebranded als Netconnect Deluxe) anschließen.
Direkt an mein MacBook Pro (Mac OS X 10.6.8) angeschlossen, funktioniert der Drucker einwandfrei. An meine zuvor genutzte Airport Extreme Station angeschlossen, konnte ich sogar über das Netzwerk drucken. Das kriege ich nun nicht mehr hin.
Der Router erkennt zwar den Drucker, jedoch kann ich ihn nach der Installation nicht ansteuern. Als Protokoll habe ich Line Printer Daemon - LDP gewählt. Bei Adresse habe ich 192.168.0.1 eingetragen und bei Warteliste Ip0. Diese Informationen habe ich recherchiert und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie richtig sind. Unter "Drucken mit", wähle ich den passenden Treiber (Brother MFC-7320 CUPS) aus.
Dennoch wird mir der Drucker nach der Installation als Inaktiv angezeigt bzw. nach dem ersten Druckversuch steht an gleicher Stelle Pause. In der Drucker Warteliste wird mir zunächst angezeigt, dass die Steuerungsdatei erfolgreich übertragen wurde, dann folgt jedoch die Meldung Drucker angehalten.

Vielleicht hatte ja einer von Euch schon einmal ein vergleichbares Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank und beste Grüße
Frieso
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo,
Noch ein abgebrochener Druckvorgang offen aufm Drucker?
Drück mal die "Cancel" oder "Abbrechen"-Taste am Drucker.
Ist bei meinem Brother-Drucker auch schon einige Male passiert.

Gruss
BigJ1972
 

m0wiCowy

Alkmene
Registriert
26.12.06
Beiträge
30
Daran liegt es leider nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
In einem Windows Forum habe ich folgendes gefunden:
Der Drucker muss manuell installiert werden, hier eine Kurzanleitung für windows 7:

"Drucker Hinzufügen"
Einen Netzwerk, Drahtlos oder Bluetooth Drucker hinzufügen"
"Der gesuchte Drucker ist hier nicht aufgeführt"
"Drucker unter Verwendung einer TCP-IP Adresse oder eines Hostnames hinzufügen"
Gerätetyp" TCP-IPGerät"

Hostname oder Ip Adresse: "192.168.0.1"
Anschlussname: "192.168.0.1_1"

"Benutzerdefiniert"
"Einstellungen

(jetzt kommt das wichtigste
smile.gif

Portname: 192.168.0.1_1
Druckername: 192.168.0.1

Protokoll: LPR

Warteschlangenname: lp1 (Oder lp0-lp3, je nachdem was in der routerkonfigurationsmaske eingestellt ist)

lpr bytezählung aktiviert

Was mich aber eigentlich interessiert. Warum nutzt du deine zuvor genutzte Airport Extreme nicht weiter? Du kannst sie doch an den Sphairon Speedlink anschliessen, auf diesem das Wifi deaktivieren und ein Wifi durch die Extreme erstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: m0wiCowy

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du es schon mal mit den Gutenprint/GIMP Print Treibern anstelle der Orignaltreiber vom Druckerhersteller probiert?

Ganz generell halte ich nicht viel von Sphairon. Nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft doppelt" oder "Ich bin nicht so reich, dass ich es mir leisten kann, billig zu kaufen". Gerade bei solchen Funktionen, in der Einfachheit und Problemarmheit aber auch bei der Bedienung/Konfiguration und an "Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen" unterscheiden sich Billigstgeräte doch enorm von Markenherstellern wie Apple oder AVM.

Aber, da Du das Gerät nunmal schon hast: hast Du wenigstens die aktuellste Firmware auf dem Router?

Und: Ist 192.168.0.1 wirklich die Adresse Deines Routers? Wenn Du das nicht weißt, kannst Du die Adresse Deines Routers leicht über Apfelmenü->Systemeinstellungen->Netzwerk->WLAN/Airport->Weitere Optionen->TCP/IP feststellen. Dort sollte diese aufgelistet sein.

Und: Bist Du Dir sicher, dass Du LDP als Protokoll anwählen musst? Zumindest bei den Fritz!Boxen muss für die gleiche Funktion HP-Jetdirect-Socket angewählt werden. Auch wenn der Hersteller des Druckers nicht Hewlett Packard heißt. Woher hast Du die Informationen, wie Du die Einstellungen machen musst? Von der Internetseite des Herstellers Deines Routers? Denn das wäre die erste Adresse für derartige Infos.

Und auch hier trennt sich wieder die Spreu vom Weizen. Und Du bekommst, was Du bezahlst: Entweder guten, professionellen Support oder...
 
Zuletzt bearbeitet:

m0wiCowy

Alkmene
Registriert
26.12.06
Beiträge
30
Danke für Eure Vorschläge, leider hatte ich das das alles auch schon recherchiert bzw. ausprobiert, ohne Erfolg.

Nur shots Idee es über den "Umweg" Airport Extreme zu versuchen, hatte ich noch nicht getestet. Das war die Lösung!

Der Netcologne-Installateur, der uns den W-Lan-Router im Rahmen der Glasfaserumstellung installiert hat (deshalb haben wir das Teil @knikka), meinte, dass die Airport Extreme (mittlerweile schon einige Jahre alt) wohl einen zu niedrigen Funkstandard hat. Das habe ich jetzt noch mal recherchiert und festgestellt, dass das totaler Quatsch ist.

Danke noch mal an alle für Eure Hilfe!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Genau so habe ich es auch eingerichtet. Ich hatte ein komplettes Apple Netzwerk mit Extreme und Express. Beim Providerwechsel wurde mir eine wunderbare FritzBox 7570 gestellt. Diese fristet ihr Dasein allerdings nur als Modem. Als Router und für das Wifi nutze ich weiter die Airport Extreme mit einer Airport Express für Airplay und Drucker.
Wenn die Airport Extreme nun auch noch eine Modem für VDSL hätte, hätte ich auf die FritzBox ganz verzichtet.