• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker per SMB verbinden

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Mittag,

Bis zu macOS Sierra habe ich meinen Konica Bizhub Drucker im Netzwerk per FTP mit meinem Mac verbunden.
Mit High Sierra ist das FTP Protokoll ja rausgeflogen, so dass ich nun stattdessen mittels SMB verbinden wollte. Leider bekomme ich das partout nicht hin. Ich habe verschiedenste Artikel zur Adressierung gelesen, aber irgendwo scheine ich noch einen Fehler zu machen.

Unter macOS habe ich unter Dateifreigabe den Ordner, in den gescannt werden soll, freigegeben.
Im Druckermenü habe ich einen neuen SMB-Kontakt erstellt, bei dem ich die (feste) IP des Rechners im Netzwerk, so wie Benutzernamen und Passwort für den User eingetragen habe. Und natürlich auch den Pfad zu dem Ordner, in den gescannt werden soll. Vermutlich ist hier ein Fehler.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Im Anhang zwei Screenshots von der Dateifreigabe und den Einstellungen im Drucker.
Der Pfad zum Ordner unter macOS ist Benutzerordner/Dokumente/Ablagen/Scans -falls das hilfreich ist, den korrekten Pfad für das Druckermenü zu nennen.

Besten Dank für eure Hilfe
Philip
 

Anhänge

  • dateifreigabe_macos.jpg
    dateifreigabe_macos.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 75
  • konica_smb.jpg
    konica_smb.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 72

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Versuche mal Folgendes:

1) Bei "Hostadresse" den Wert "philips-mbp.fritz.box" eingeben.
2) Bei "Dateipfad" den Wert "\Scans" eingeben.

Außerdem sieht es so aus, als hättest Du möglicherweise bei "Benutzername" den vollen Namen angegeben. Das ist in Netzwerken fast immer falsch. (Zwischen Macs funktioniert das trotzdem, aber das ist eine Sonderfunktion, die es auf anderen Systemen nicht gibt.) Du solltest dort Deinen Kurznamen eintragen, also den, den auch Dein Privatordner hat.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Vielen Dank, Marcel

Hat super geklappt (auch mit dem Kurznamen).

Lieben Gruß
Philip
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Das Thema ist zwar ein wenig her, aber gerade wieder aktuell.

Auf meinen neuen MBP versuche ich die Freigabe nun wieder einzurichten. Alles gemacht wie zuletzt auch, der Drucker gibt auch keine Fehlermeldung aus, aber am Ende landet keine Datei auf meinem Mac.

Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Besten Dank.
 

Anhänge

  • smb.jpg
    smb.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 17