• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker lässt sich nicht installieren, Mac streikt

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Moin Moin,

ich habe ein MacBook 13 mit OSX und dazu einen Canon MP610.

Den Canon wollte ich gerade anschließen und die Software bei Canon aus dem Netz laden. Apple streikt, weil nichtauthorisierte Software nicht geladen werden darf. Aber wie soll ich denn an die Software kommen? Von CD geht auch nicht, zu alt und vom System nicht mehr unterstützt.

Kennt ihr einen Trick?

DANKE!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ohne selbst Mountain Lion (ist das dein OS X?) zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass das an der "Gatekeeper"-Schutz (?)-Funktion liegt, siehe z.B.:

http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-mountain-lion-gatekeeper-richtig-konfigurieren

Also schau' mal in der Systemeinstellung "Sicherheit" bei dir nach.

Das (?) nach "Schutz" erlaube ich mir wegen des frevlerischen Gedankens, dass diese Funktion zwar vor Schadsoftware schützen mag- aber auch Apple davor "schützen" könnte, dass User zu problemlos Fremd-Software installieren können ...?
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Es geht! Naja, fast ... der Drucker läuft, aber Scannen zeigt er nicht an. Jemand eine Idee?
Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wozu du da Einstellungen (Tastatur?) gepostet hast, aber egal...

So, an sich sollte beim MP610 Drucken und Scannen unterstützt werden:
http://support.apple.com/kb/HT3669#canon

Meinst du mit Canon- "Software" nur die Treiber oder eben mitgelieferte Software, wie Bildverwaltung, etc.?

An sich sollte der Drucker -erstangeschlossen bei bestehender internetverbindung- die nötigen Treiber direkt vom OS heruntergeladen und installiert bekommen- eine Treiber-CD oder dergl. des Herstellers wäre also nicht nötig-wie bist du vorgegangen?

Hast du versucht, den Scanner entweder über das Programm "Digitale Bilder" oder die Systemeinstellung "Drucken" anzusprechen?
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Hab schon hier beim Support gefragt, diese Zeichen setzt es ohne mein Zutun rein, das kommt bei einigen wenigen Usern vor und keiner weiß warum.

Den neuesten Treiber hab ich bei Canon online geholt. Weder über das Programm "Digitale Bilder", die Bridge noch über die Systemeinstellung "Drucken" finde ich den Scanner. Apple Support will auch nicht, mittendrin bricht es ab, weil keine Verbindung aufgebaut werden kann.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, dann ich weiß ich auch nicht...was ich noch probieren würde, rein empirisch:

Drucker abstecken, Canon-Treiber entfernen, Drucker per Minuszeichen aus der Systemeinstellung entfernen- Neustart -Drucker ohne Canon-Treiber anstöpseln und ...hoffen, dass die automatische Erkennung und Installation der Treiber aus dem Netz durch OS X klappt...
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Ich habs versucht, aus dem Urzustand alles neu wiederhergestellt ... es wird einfach kein Scanner erkannt. Drucken klappt. Ach verdammt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Drucker und Scanner unter Menu "Sicherheit" freigegeben?
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
ja, Freigabe erteilt ... friemel gerade via CS6, aber den Umweg kennt er auch nicht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Welche Software hast Du für den Scanner geladen? Nach diesem Link versteht das Gerät nur bestimmte Versionen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Vielleicht geht es nicht, weil das Teil an der Time capsule hängt?
Ouh, damit hat Canon schon immer Schwierigkeiten unter Mac OS X. Ich habe damals extra einen Keyspan-USB-Server gekauft, damit der Scanner (Lide 20) für den Mac im Netzwerk verfügbar ist. Bei Windows reichte es, den an die Fritzbox zu hängen.
Schließe den Scanner mal direkt an den Mac an (wenn das geht) und probiere, ob er dann läuft.
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
JA! Das war und ist die Lösung, leider nicht sehr befriedigend, weil ich kabellos scannen muss, kann ja die die Ausrüstung immer hin und her tragen ... nun gilt es, eine Lösung zu finden, wie Time Capsule, MacBook und MP610 miteinander schwatzen und vor allem kabellos scannen ...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Vielleicht ist auch nur für die erste Einrichtung erforderlich, dass der Drucker/Scanner direkt per USB verbunden sein muss.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wie gesagt, ich habe mich (oder mir?) mit einem USB-Server beholfen. Der hing an der Fritzbox und damit war der Scanner von jedem Gerät übers Netz ansprechbar.