• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker kalibrieren - Wie?

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Hallo Apfeltalkerianer,

ich möchte gerne meinen Drucker kalibrieren.
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne einen Dienstleister oder sündhaft teure Spektralfotometer zu machen?
Da mein Scanner kalibriert ist, kann ich mit diesem doch auch meinen Drucker kalibrieren oder?
Gibt es eine kostenlose Software oder eine Shareware die diese Funktion hat?
Oder kann ich das auch anders machen?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hey,

muss man nicht den "Treiber" bzw das Protokoll des Druckers "kalibrieren" ? Der Drucker kippt ja nur das auf s Blatt was ihm befohlen wird.

Vielleicht hilft dir das weiter.

keybone
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ja das ist schon Richtig, aber weitergeholfen hats mir nicht. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Ich stelle mir das so vor:
Ich drucke ein vom Programm vorgebenes Muster aus und scanne es ein.
Das Programm erstellt aus den Abweichungen zu dem Referenz Muster auf dem Computer das ICC Profil.
Gibt es da eine Share-/Freeware?