• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker ist in Verwendung...

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Moin!

Ich habe ein Problem mit meinen Canon Pixma MG5250.

Vor 3 Tagen habe ich noch gedruckt und alles war ok.
Gestern wollte ich was drucken und es kommt immer die Meldung:
Drucker ist in Verwendung und nix passiert.

Der Drucker hängt per wlan im netz. Hier habe ich auch nichts verändert.

Die Hilfestellung von apple, also Drucksystem zurücksetzen und neu hinzufügen bringt nix.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die üblichen Resets (SMC und Co ...) hast Du gemacht?
Verwendest Du den Apple oder Canon Treiber?
Als Du den Drucker eingerichtet hast im Menü... hast Du AirPrint oder direkt den (Canon) Druckertreiber verwendet?
Canon Drucker sind suboptimal an Apple Geräten aus eigener (und Foren) Erfahrung...
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
SMC habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber sofort probieren.
Beim hinzufügen zeigt er mir halt den Canon und macht den Rest allein.

Hat ja auch immer funktioniert. Habe das Problem aber auf beiden Macs.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Versuche mal die Resets... ich habe auch so ein Problem mit einem Multifunktion Drucker von Canon. Nach dem Redet hat es wieder funktioniert. Ich verwende auch explizit nur die Canon Treiber... allerdings trat bei mir das Problem auch "von heute auf Morgen" auf... einfach so.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Druckerwarteschlange öffnen, alle Druckaufträge ansehen oder löschen, Papierstau?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... und / oder Drucker auf Werkseinstellung mal zurück setzen.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Drucker habe ich zurückgesetzt. In der Warteschlange ist nur der eine Auftrag. Kein papierstau.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Jetzt findet mein Mac den Drucker garnicht mehr.
Ich bestell mir jetzt ne Pizza und suche heute Abend weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du den Druckerzustand über CUPS geprüft?
In dem Browser » localhost:631/jobs«
eintippen. Dann siehst du, ob ein Job hängengeblieben ist.
Salome
Etwas spät! Weil das iPad nicht nur am Sonntag solche umstände macht.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Jetzt funktioniert es wieder...sehr seltsam. waren keine jobs da.
wie kann ich denn den canon Treiber wieder löschen?
will probieren, woran es lag.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Canon Daten liegen hier : /Library/Printers/Canon und hier: /Library/Printers.
Wenn aber bei Canon ein Schuldiger zu finden ist, dann hier: ~/Library/LaunchAgents/jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist.
Da aber jetzt alles zu funktionieren schein, würde ich gar nichts machen. Beim nächsten Hänger eventuell diese .plist entfernen – aber nicht gleich vernichten, sondern warten, was passiert, um sieeventuell wieder an ihren Platz zu ziehen.
Diese Dateien in den Ordnern Launch Agents und Launch Daemons sind für den Start so mancher Software verantwortlich.
Salome
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Ich lasse es einfach so. hauptsache funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe!