1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drucker installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jurigari, 15.04.09.

  1. jurigari

    jurigari Erdapfel

    Dabei seit:
    19.06.08
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    ich bin totaler mac anfänger.
    ich möchte gerade einen drucker hinzufügen.
    Bin im Menü Drucken und Faxen auf + für hinzufügen gegangen und habe
    den drucker hinzugefügt.- ein hp LaserJet 3015.
    wenn ich z.bsp. aus word was drucke, dann druckt der mac nicht.
    es kommt immer die meldung GenericClass: waiting for device.

    das dokument wird erst dann gedruckt, wenn der computer ausgeschalten wird oder neu gestartet. Kann es sein, dass das was mit firewall zu tun hat. wenn ja, wo finde ich die und wie kann ich zulassen, dass das programm darauf zu greift- also der drucker drucken kann?

    vielen dank
    gruß
    jurigari
     
  2. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Hängt vielleicht der Druckprozess? Schau mal in der Aktivitätsanzeige (Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige) nach dem Prozess cupsd. Wichtig: Vorher im Menü von "Meine Prozesse" auf "Alle Prozesse" umstellen! ;)

    Hast Du im Druckmenü auch den Drucker angeklickt (Anhang 1) oder steht er vielleicht in den Systemeinstellungen auf Pause? (Anhang 2)
     

    Anhänge:

  3. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    loesch den drucker mal, fuege ihn neu hinzu. Diesmal aber nicht normal unter "Default" sondern "More Printers"
    Dort suchst du dir den passenden Druckertreiber zu deinem Drucker wenn er erkannt wird und das solte das Problem beheben.....hatte letztens n aehnliches Problem und des lag wohl daran, das die Treiber nicht optimal fuer Mac OS X angepasst waren.
     
  4. jurigari

    jurigari Erdapfel

    Dabei seit:
    19.06.08
    Beiträge:
    4
    vielen dank erst einmal für die schnellen antworten
    @computerschreck:cupsd zeigt mir nichts ungewöhnliches, zumindest zeigt er nicht an, dass der druckprozess hängt- wie wird das angezeigt?, den richtigen drucker habe ich angeklickt und dieser ist auch nicht pausiert

    @juilen1204:hab drucker gelöscht und über more printers hinzugefügt, dann hat er kurz nach neuen treibern gesucht, war fertig, ohen dass ich jedoch sagen konnte, wo neue treiber sein könnten. wo kann ich dem mac sagen, dass neue treiber liegen und er die dann findet, bzw. wie und wann füge ich diese hinzu und vor allem wo finde ich die richtigen treiber???==> soll heißen: wie füge ich debn passenden druckertrieber hinzu-im nachhinein?

    vielen dank für eure antworten
    gruß
    jurigari
     

Diese Seite empfehlen