• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker in Bonjour tausendfach vorhanden

sneaker

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
5
Hallo Experten!

Bei der Installation meines Multifunktions-Netzwerkdruckers hat es wohl irgendein Problem gegeben.
Wenn ich nun in den Systemeinstellungen-->Drucken und Scannen-->neuen Drucker hinzufügen gehe, erscheint der Drucker wie gewünscht - allerdings in mehrtausendfacher Anzahl (aktuell: ca. 3500mal, siehe screenshot). Bildschirmfoto 2013-08-04 um 12.42.21.png

Das dies Performance-Probleme macht, wenn ich ich scannen oder Drucken möchte, kann man sich wohl denken.

Wo liegt das Problem?
Wie kann ich es lösen?

Drucker: Samsung CLX-3175fw
System: Mac OS X 10.8.4 auf MB Air 2 GHz i7
Router: O2-box 6431

Vielen Dank schon mal und Gruß,

sneaker
 

sneaker

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
5
Lieber Kitchenmaker!

Vielen Dank für den Hinweis.
Einfach die Drucker in den Systemeinstellungen löschen, hat zwar dazu geführt, das der Drucker in der Liste der installierten Drucker nur noch einmal auftaucht, aber in Bonjour ist er nach wie vor mehrtausendfach vorhanden.
Dies ist zum Beispiel auch beim Öffnen des "Digitale Bilder" Programms offensichtlich, wo das Multifunktionsgerät ebenfalls mehrtausendfach erscheint.

Bildschirmfoto 2013-08-04 um 14.09.54.jpg
Irgendwo muss man doch die über Bonjour sichtbaren Drucker & Scanner bearbeiten können! Das ist doch irgendeine Einstellung offensichtlich defekt.

Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, wo das eigentliche Problem liegen könnte?

Besten Gruß

sneaker
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Deaktiviere die Freigabe für den Netzwerkdrucker und aktiviere danach diesen neu.
 

sneaker

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
5
Schön einfach wärs gewesen.
Leider hatte diese Massnahme keinerlei Effekt auf das geschilderte Problem.

Nächster Vorschlag?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das Problem scheint der Drucker selbst zu sein. Da musst Du mal Samsung kontaktieren!
 

Mitglied 26876

Gast
Aber es kann nicht sein, dass der Drucker von Deinem Mac im Netzwerk freigegeben wird und somit so oft freigegeben wird, wie Ports offen sind?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Möglich, wenn er den Drucker noch mal freigegeben hat.
 

sneaker

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
5
Das habe ich.
Aber wie kann man das ganze rückgängig machen? Ist nämlich ziemlich nervig.
Es muss doch irgendwo eine Liste geben, in der diese tausende Drucker eingetragen sind...
 

Mitglied 25554

Gast
Wie sieht es denn im CUPS aus? Ggf. müsstest Du per Terminal die Weboberfläche aktivieren mit cupsctl WebInterface=yes