• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker&IMac...muss ihn dauernd entfernen...

verena3103

Erdapfel
Registriert
17.09.08
Beiträge
3
Hallo, ich besitze seit etwas mehr als einem Monat einen iMac. Bisher hat der angeschlossene HP Drucker auch problemlos funktioniert. Seit kurzem druckt er aber nicht mehr.
Bei der Apple Hotline hat man mir gesagt, dass ich den Drucker entfernen soll-Computer starten-mit CMD+ALT+P+R das Ding dreimal hochfahren lassen soll und dann alles geht.
Das stimmt auch, nur hält dieser Zustand nicht lange an. Schon innerhalb kurzer Zeit druckt er mir wieder nichts und ich muß das ganze Prozedere wieder machen, worauf ich natürlich keine Lust habe.
Der Drucker ist ein HP Officejet 5610 All-in-One. Ich hätte ja gedacht, ok Drucker und Pc harmonieren nicht miteinander, was ja vorkommen soll. Nur es hat eben schon gut funktioniert und jetzt halt nicht mehr. Liegt es eurer Meinung nach am PC oder Drucker? Und was kann ich noch tun??
Brauche eure Hilfe was ich noch tun kann...:mad: 1000 Dank!!!

Update: Druckertreiber neu installiert, nach einem halben Tag ging wieder nichts!!!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Stoppt denn der Drucker? Also in der Warteschlange? Hast du vielleicht das falsche Papierformat eingestellt? Kaputte Schriften? Arbeitest du mit alter Software (Quark 6.5 oder FreeHand MXa)?
Sonst versuch mal folgendes:
Öffne die Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen
Mach einen Rechtsklick in das Feld rechts und klick dann auf "Drucksystem zurücksetzen…" Das sollte alles was Fehler für Drucker angeht zurücksetzen.

PS: Am PC liegt es sicher nicht, es ist keiner vorhanden...
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Der Mac ist im weiteren Sinne auch ein "PC". Jedenfalls kein Großrechner.

Statt einer heißen Linie könnte man versuchen, den Kunden-DIENST (jawoll, das hat was mit "dienen" zu tun, im Gegensatz zu irgendwelchen blöden "Linien") von HP zu befragen. Vielleicht kennt der das Problem. Wenn der Drucker explizit als Mac-tauglich verkauft wird, kann man ihn vielleicht wegen Nichtfunktionierens zurückgeben?

Ist der Drucker über USB angeschlossen? Wenn ja, hat er auch einen professionellen Anschluß, d.h. übers Netzwerk? Vielleicht ist der zuverlässiger.

Man könnte versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen, indem man die Log-Datei des CUPS-Drucksystems analysiert. Die sollte über das Dienstprogramm "Konsole" erreichbar sein. Unter Umständen genügt die Ausführlichkeit der Ausgabe nicht, so daß man irgendwo in den Konfigurationsdateien (cups.conf oder so) den "debug level" erhöhen muß.