• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker HP LaserJet 1015 unter MacOS 11.0.1 (Big Sur)

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Hallo,

bei einem automatischen Update des Betriebssystems ist hier ein alter iMac verstorben. Das Betriebssystem hat es zerlegt. Also habe ich die Festplatte getauscht, um im Anschluss händisch die Daten von der alten Festplatte mit dem kaputten Betriebssystem zu kopieren.

Da ich das System eh neu aufsetzen musste, habe ich das aktuelle Betriebssystem installiert, d.h. MacOS 11.0.1 (Big Sur). Alles soweit ohne Probleme, das System läuft, die bisher benutzten Programme laufen alle. Alle fertig eingerichtet.

Einziges Problem: Der Drucker. Dieser (HP LaserJet 1015) läßt sich installieren und druckt auch mit den von Apple bereitgestellten generischen Druckertreibern für diesen Drucker (via CUPS 2.3.4 von Apple). Aber: Grafiken werden nur extrem grob gerastert. D.h. dass Dokumentenscans von einem Scanner nicht lesbar auf diesem Drucker ausgedruckt werden können. Unlesbar grobes Grafikraster.

Unter dem bisher genutzten MacOS 10.15.7 (Catalina) wurde der Druckertreiber 2.0.4 (auch von Apple) genutzt, diesen kann ich jedoch unter 11.0.1 nicht installieren (HP Printer Drivers v3.1 for OS X), es gibt nur die Fehlermeldung:

"Dieses Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update."

Der Witz dabei: Wenn ich über eine frische Installation von 10.15.7 als Update 11.0.1 installieren und schon unter 10.15.7 den Druckertreiber "HP Printer Drivers v3.1 for OS X" installiert hatte, dann gibt es auch den Druckertreiber 2.0.4 für den HP LaserJet 1015 unter Big Sur. Ich kann aber nicht den Druckertreiber HP Printer Drivers v3.1 for OS X direkt unter Big Sur installieren, dann gibt es die obige Fehlermeldung.


Daher meine Frage in die Runde:

Wie bekomme ich den alten Druckertreiber 2.0.4 für den Drucker auch unter einer frischen Installation von Big Sur (11.0.1) zum laufen, ohne dafür den Upgrade-Pfad von 10.15.7 auf 11.0.1 gehen zu müssen? Denn nach einem Upgrade läuft auch der alte Druckertreiber mit den richtigen Raster-Parametern für Grafiken.

Ein Kopieren der HP LaserJet 1015.ppd.gz aus der alten Installation bzw. einem Backup in nach

/Library/Printers/PPDs/Contents/Ressourcen

funktioniert nicht. Dann wird zwar der richtige Druckertreiber bei der Installation eines neuen Druckers angezeigt, es gibt dann aber die Fehlermeldung:

"Die Software für diesen Drucker wurde nicht korrekt installiert. Bitte installiere die Software des Herstellers erneut."

Ideen? Vorschläge?

Danke.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Moin,
hab nach wie vor ein Problem mit meinem HP Officejet 6500A und der Zertifizierung.
Wenn ich das so richtig sehe gibt es nach wie vor keine wirkliche und offizielle Lösung,oder?
Auch unter macOS 11 Big Sur läuft es nicht wirklich einwandfrei: Zwar kann ich standardmäßig Drucken, jedoch fallen andere Funktionen wieder der Scanner weg.
Und der momentan aktuelle Treiber von HP für macOS 10.12 kräht wegen einem abgelaufenen Zertifikat rum.

Weiß einer Rat?
 

Schaeng

Erdapfel
Registriert
25.03.17
Beiträge
1
Auch ich kann mit meinem HP J4500 OfficeJet nicht mehr drucken, seit ich Big Sur installiert habe. Weder bei Apple, noch bei HP gibt es aktualisierte Treiber.
 

Soelli22

Granny Smith
Registriert
25.10.16
Beiträge
12
Ich reihe mich mal in die "HP-Druckerproblem Schlange" mit ein.
Ich besitze einen Color Laser Jet MFP 476. Seit BigSur ist kein einfaches problemloses Drucken möglich.
iMac und MacBook melden immer ein Verbindungsproblem zum Drucker, vor allem bei Neueinrichtung des Druckers
Folgende Dinge habe ich getestet:
- Änderung der Verbindung von LAN auf WLAN
- Löschen des Druckers und erneute Installation mit MacOS Bordmitteln (keine Verbindung bei AirPrint gesichert möglich)
- Einrichtung mit HP Easy Start App, schlechte bis keine Funktion
- Zurücksetzen der Einstellungen des Druckers
- Zurücksetzen Drucksystem Mac
-Löschen der Ordner Libary/Printer/HP

Trotz "Kommunikationsproblem" Zugriff auf Druckerwebsite problemlos möglich. Beide Macs also mit identischen Problemen.
Heisst es hier nun warten oder neuen Drucker kaufen????
Hat jemand eine andere Idee?
So kann das doch nicht laufen. Upgrade Software 0,- dafür neuer Drücker für 600,-
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich besitze einen Color Laser Jet MFP 476. Seit BigSur ist kein einfaches problemloses Drucken möglich.
Mich würde ja interessieren - ist das ein Big Sur oder HP Drucker Problem? Wo hängt es da?

Ich würde eher auf die HP Treiber tippen. Wir haben hier - auch bei Kunden - mehrere Lexmark, Brother, Kyocera Drucker - und die gehen unter Big Sur einwandfrei. Werden sogar alle Funktionen unterstützt - also nicht nur Basis Treiber.

Heisst es hier nun warten oder neuen Drucker kaufen????
Hast Du Dich mal an den HP Support gewendet?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
iMac und MacBook melden immer ein Verbindungsproblem zum Drucker, vor allem bei Neueinrichtung des Druckers

Das hört sich eher nach einem Netzwerkproblem an. Für den Color LaserJet Pro MFP M476dn werden offizelle Big Sur-Treiber von HP angeboten.

keine Verbindung bei AirPrint gesichert möglich

Das ist normal und das richtige Verhalten, wenn Du auf dem Drucker kein offizielles Sicherzeitszertifikat (z.B. von Let's Encrypt) installiert hast.

hab nach wie vor ein Problem mit meinem HP Officejet 6500A
Auch ich kann mit meinem HP J4500 OfficeJet nicht mehr drucken, seit ich Big Sur installiert habe.

Diese Drucker werden mit macOS 11 möglicherweise nicht mehr unterstützt.
 

Soelli22

Granny Smith
Registriert
25.10.16
Beiträge
12
Das hört sich eher nach einem Netzwerkproblem an. Für den Color LaserJet Pro MFP M476dn werden offizelle Big Sur-Treiber von HP angeboten.
Nur wurde leider nix geändert, außer das auf beiden Rechnern Big Sur läuft.
Nach nochmaligem Deinstallieren des Druckers und Entfernen der Reste der HP App habe ich den Drucker als "normalen" AirPrint Drucker mit MacOS Bordmitteln auf dem iMac wieder zum laufen gebracht.
Nur das Druckersymbol ist ein 0815 Bild. Kann man das irgendwo ändern? Die passende icon Datei habe ich noch.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich weis nicht was sich so manche User denken?.
Franz
 

Soelli22

Granny Smith
Registriert
25.10.16
Beiträge
12
Hi,
ich weis nicht was sich so manche User denken?.
Franz
Ich weiß nicht, was du denkst, ich denke:
- Aussage von Marcel, es könnte ein Netzwerkproblem sein
- Aussage von mir, ausser Update auf BigSur gab es keine Veränderung auf beiden Rechnern
- Antwort, BigSur ist eine grosse Veränderung.

da ich den Zusammenhang zwischen BigSur und Netzwerkproblem nicht erkenne, kannst du mir bestimmt als Laie weiterhelfen und es mir erklären. Ich möchte es gern verstehen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mein Komentar hat sich auf die Aussage über das Update auf Big Sur bezogen., Big Sur hat höchstwahrscheinlich in Sachen Netzwerk noch einige Bugs.
Franz