• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker für Studenten

doofy

Gast
Howdie!

Ich bin seid einer Woche Student (im wunderschönen Maastricht). Ich teile mir eine Wohnung mit einem Freund. Wir sind beide nicht besonders belesen, was Computer und Netzwerke angeht. Netzwerk läuft in dieser Wohnung über WLAN (der Router ist in einer anderen Wohnung). Bei unserem Netzwerk handelt es sich um 2 Dosen (wovon eine natürlich nicht wirklich funktioniert) und meinen sensationellen iMac G5 (wobei wir uns gegenseitig natürlich im Netzwerk nicht sehen...).
Was uns noch zu unserem Glück fehlt ist ein Drucker. Ich habe mir überlegt, dass sich ein Laserdrucker für uns 2 zusammen lohnen müsste (ich bin ein leidenschaftlicher Vieldrucker). Was meint ihr, ist die beste Lösung?
Wie sieht das bei einem günstigen Laserdrucker mit Hitzeentwicklung etc aus (weil er evtl. in meinem Zimmer stehen würde)?
Was für alternativen gibt es?
Wie schließe ich den Drucker an (an den Mac, oder als eigenständigen WLan-Printserver oder sonstiges)?
Was für ein Drucker - evtl sogar jeder einen Tinten.?
Modell? etc.

Gruß
Doofy
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Laserdrucker (schwarz-weiss) war für mich (auch Viel(text)drucker ;) ) die beste Wahl !

Habe einen Samsung ML2250 für ca 180€ !

Hört sich zum Anfang nach viel Geld an, aber der Toner der beiliegt reicht für 5000 !!! :oops: Seiten !
Die Qualität ist Top und er ist weiss und passt prima zum iBook ;)
Nachteil : etwas laut und er heizt meine Wohnung (ist das nicht doch ein Vorteil o_O
:-D )

The Joker
 

doofy

Gast
Wenn das stimmt, was in deinem Profil steht, dann solltest du dich ja mit sowas auskennen - aber andererseits: wer traut schon dem Joker ;)
Du scheinst ja indirekt davon abzuraten, sich den Drucker ins eigene zimmer zu stellen.
Wie sieht es denn dann mit Netzwerkfähigkeit aus? Muss ich dafür ein spezielles WLAN-Modul oder ähnliches kaufen?

Gruß
Special Agent Doofy
 

lokipo

Gast
doofy schrieb:
Howdie!

Ich bin seid einer Woche Student (im wunderschönen Maastricht). Ich teile mir eine Wohnung mit einem Freund. Wir sind beide nicht besonders belesen, was Computer und Netzwerke angeht. Netzwerk läuft in dieser Wohnung über WLAN (der Router ist in einer anderen Wohnung). Bei unserem Netzwerk handelt es sich um 2 Dosen (wovon eine natürlich nicht wirklich funktioniert) und meinen sensationellen iMac G5 (wobei wir uns gegenseitig natürlich im Netzwerk nicht sehen...).
Was uns noch zu unserem Glück fehlt ist ein Drucker. Ich habe mir überlegt, dass sich ein Laserdrucker für uns 2 zusammen lohnen müsste (ich bin ein leidenschaftlicher Vieldrucker). Was meint ihr, ist die beste Lösung?
Wie sieht das bei einem günstigen Laserdrucker mit Hitzeentwicklung etc aus (weil er evtl. in meinem Zimmer stehen würde)?
Was für alternativen gibt es?
Wie schließe ich den Drucker an (an den Mac, oder als eigenständigen WLan-Printserver oder sonstiges)?
Was für ein Drucker - evtl sogar jeder einen Tinten.?
Modell? etc.

Gruß
Doofy


Die c't 19/2005 sollte alle Deine Fragen beantworten, da ist ein Test über den Großteil der günstigen Laserdrucker drin.
Ansonsten: Canon Pixma iP4000(R). Die Druckkosten sind konkurrenzlos niedrig, gerade mit Nachbaupatronen und farbig drucken kann er auch. Die R-Variante ist sogar netzwerkfähig.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
doofy schrieb:
Muss ich dafür ein spezielles WLAN-Modul oder ähnliches kaufen?

Gruß
Special Agent Doofy
Kommt darauf an. Einige Router haben auch noch einen Anschluß für einen Drucker, der dann übers Netz angesprochen werden kann. Airport-Extreme hat auch einen USB-Anschluß für einen Drucker. Du kannst aber auch den Drucker an einem Mac anschließen und diesen freigeben. Dann geht das auch. Probleme hab ich immer, wenn unser Kleiner auf den im Netzwerk freigegebenen Drucker drucken will, der hat nämlich XP. Also, von Windows aus hab ich es nie so wirklich hinbekommen.

Gruß,
Michael
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
doofy schrieb:
Wenn das stimmt, was in deinem Profil steht, dann solltest du dich ja mit sowas auskennen - aber andererseits: wer traut schon dem Joker ;)

es stimmt -- kannst mir trauen , oder :p

doofy schrieb:
Du scheinst ja indirekt davon abzuraten, sich den Drucker ins eigene zimmer zu stellen.
Wie sieht es denn dann mit Netzwerkfähigkeit aus? Muss ich dafür ein spezielles WLAN-Modul oder ähnliches kaufen?

Hier ist mal ein Link zu dem Teil:

http://oa.samsung.de/article.asp?artid=5a666a42-33a2-4791-bc13-e9931547bced&show=awards

Also so laut ist der Laserdrucker nun auch nicht, er schaltet ja auch nach einiger Zeit in Standby und hat eine für einen Laserdrucker normale Hitzeentwicklung !!

Netzwerkfähigkeit : wenn du einen Router mit USB hast sollte das klappen
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Eines gibt es noch zu bedenken. Laserdrucker können ganz schön Geruch entwickeln, vor allem, wenn viel gedruckt wird. Manchen, mir zum Beispiel, ist der Geruch zu heftig. Soviel zum "ins Zimmer stellen" ;)

Gruß,
Michael
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
ich habe den canon pixma 4000 den es unter der bezeichnung 4000r auch mit wlan-printserver gibt-

optimaler drucker: kein geruch, billiger in den druckkosten(als mein alter laserdrucker)(ich zahl für 500blatt text 3 euro für die patrone), super druckbild usw...
 

doofy

Gast
Ich habe auch schon gelsen, dass der Pixma super ist. Das Problem ist, dass ich den Router nicht in meiner Wohnung habe. Der steht in in der Nachbarwohnung.
Was haltet ihr denn von einem billigen Lexmark Tintenstrahl.? Kann man im Notfall ja wegwerfen und der kann Farben (also dann für jeden einen).
Übrigens habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit Netzwerkdruckern (Minolta)gemacht, die ich nur über die Macs und nicht über die Dosen darauf zugreifen konnte.
Leider habe ich jetzt viel zu große Kopfschmerzen und bin viel zu müde, um mir die Pixma Modelle im Detail anzugucken (Rugby-Training) - werde ich morgen machen.
Die Ct wäre hilfreich. Habe ich aber nicht, und kann ich hier auch nicht besorgen, befürchte ich.

Gruß
Doofy
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Lexmark, nein danke

Ich würde auf jeden Fall die Finger von den Billig-Lexmark Druckern lassen!
Die ersten Patronen, die da drin sind, sind meist nur Mini-Patronen. Und die sind dann bald leer und dann muss man richtige kaufen. Und zumindest die Originalpatronen von lexmark sind unverschämt teuer...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mein Schwager hat sich, trotz Einwände von mir (ich hab ja keine Ahnung) einen Lexmark-Drucker gekauft, ganz billig. Als nach einem Monat die Patronen alle waren, kosteten die mehr, als der ganze Drucker neu gekostet hat. Nun hat er einen Canon ;)

Gruß,
Michael