• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker für CD/DVD-Druck gesucht

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker, den ich ausschließlich zum Bedrucken von DC/DVD-Rohlingen einsetzen möchte. Es gibt zwar eine Menge Drucker, die diese Funktion unterstützen, jedoch zumeist mit sehr hohen Druckkosten. Jetzt habe ich gehört, dass es auch reine CD/DVD-Drucker gibt - hat da evtl. jemand Erfahrung(en) damit und könnte mich beraten?

Wir verwenden die OfficeJet 8500A Pro-Modelle standardmäßig als Office-Lösung und diese sind von den Druckkosten günstiger als vergleichbare Laserdrucker - leider können diese aber nicht mit Rohlingen umgehen. Daher meine Überlegung, hierfür einen separaten Drucker anzuschaffen, der vielleicht sonst gar nichts anderes kann.


Vielen Dank und liebe Grüße

Thommy
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich hoffe du hast nicht vor einen Druck auf die CD zu kleben. Das mögen heutige schnell drehende Laufwerke nicht so gern. Bliebe als Alternative die LightScribe-Technologie (http://de.wikipedia.org/wiki/LightScribe), die aber besondere Rohlinge voraus setzt. -- Freeman
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

ich habe einen Pixma ip3000 und einen ip4000, beide können direkt auf den CD Rohling drucken,
die Farbpatronen sind ziemlich preiswert, da noch ohne Chip. Evtl. kann man noch Geräte über
die Bucht beziehen.

cu
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich habe auch den IP 4000 und bin damit sehr zufrieden. Der liefert auch ein Programm mit, um die DVDs bedrucken zu können.

Am besten eignen sich weiße Rohlinge, die nach dem Druck noch mit Versiegelungs-Spray behandelt werden. Man kann auch silberne Rohlinge nehmen, je nach dem, wie der Druck aussehen soll.

Daran denken: Ein Drucker kam nicht weiß drucken!
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Den IP 4000 habe ich ausgemustert, da sind mir die Patronen einfach zu teuer. Mich interessieren jetzt immer mehr die reinen CD/DVD-Drucker, die ausschließlich Rohlinge bedrucken können...

Ich hoffe du hast nicht vor einen Druck auf die CD zu kleben. Das mögen heutige schnell drehende Laufwerke nicht so gern. Bliebe als Alternative die LightScribe-Technologie (http://de.wikipedia.org/wiki/LightScribe), die aber besondere Rohlinge voraus setzt. -- Freeman

Für Aufkleber könnte ich ja jeden Drucker nehmen. Aber das war vor 10 Jahren schon schrottig und abgelöste Label im Player nicht so der Hit. LightScribe geht auch ohne Drucker, das würde der Brenner übernehmen. Ich will in der Tat direkt auf Rohlinge drucken!

Ein Drucker kam nicht weiß drucken!

Ist schon klar, dafür sind ja die bedruckbaren Rohlinge relativ weiß.



Gruß

Thommy
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Bei Amazon findet man unter "DVD Druckstation" oder "DiscPublisher" einige Geräte. Die liegen aber preislich deutlich im vierstelligen Bereich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Daran denken: Ein Drucker kam nicht weiß drucken!
Hm ja.

Allerdings gab es mal einen Drucker von, ich bin nicht sicher Citizen oder Seiko, mit Farbbändern, ja wirklich Farbbänder, der hatte solche in Weiss. Es gab auch welche in Silber und Gold. Sinn und Zweck war das Bedrucken dunkler Papiere. Leider musste auf Grund nicht gerade gigantischer Verkaufszahlen die Produktion eingestellt werden.