• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker freigeben

banetz

Granny Smith
Registriert
18.12.07
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte meinen Drucker auch über den Windows 7 Rechner ansteuern.
Der Drucker ist per WLAN mit meinem Speedport verbunden, das MacBook druckt über WLAN.

Jetzt habe ich noch einen Windows PC, der über LAN Kabel mit dem Speedport verbunden ist.

Ich möchte nun, mit dem Windows PC über das Macbook Drucken.
Ist das möglich, oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen?

Danke
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Ja, sollte gehen.

1. Drucker einmal lokal anschliessen (USB oder Parallelport) und installieren (so kommt der Treiber in W7), Drucker zurück an Speedport
2. Ducker auf dem Mac freigeben
3. Bonjour auf dem PC installieren
4. Bonjourdruckerassistenten ausführen und den freigegebenen Drucker am Mac auswählen

Plan B, falls der Drucker-Treiber nicht mitmacht (Bonjour ist installiert)

vorgehen wie zuvor, jetzt aber einen Postsript-fähigen Drucker wie Apple Laserwriter 8500 PS (in W7 eingebaut) o.ä. von HP auswählen


Plan C : IP-Direktdruck zum Netzwerk-Drucker

W7 Netzwerkdrucker hinzufügen, wenn nicht gefunden, dann manuell mit neuem Anschluss hinzufügen:
Typ: Standard-IP
IP-des Druckers
Port 9100
RAW
Druckertreiber ggf. zu Fuss aus der Liste in W7 auswählen

Die Printserverfunktion des Druckers kann auch anders gelöst sein.

Evtl . kann der Drucker-Server eine SMB-Freigabe bereitstellen.
Der Druckers sollte sich im gleichen Subnetz wie der Mac bzw. PC befinden.
Am Drucker per Setup Arbeitsgruppe, Freigabe-Name und berechtigte User, Passwort einrichten.

Download Bonjour-Druckdienste-Setup:

http://support.apple.com/downloads/DL999/en_US/BonjourPSSetup.exe


Es ist immer hilfreich, die Informationen zum eigenen Setup bzw. Gerätepark hier einzustellen. Der Blick durch die Glaskugel ist nicht so scharf. ;)
So kann Dir einfacher geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: