• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker druckt nicht über WLAN - Bonjour Fehler?!

Regenbogen1

Erdapfel
Registriert
28.06.13
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Habe einen HP Photosmart C4580 und möchte ihn nun in mein neues WLAN Netzwerk integrieren um drahtlos drucken zu können. Ich habe einen MAC, 10.7 Lion Betriebssystem. Ich denke, dass es an den Bonjour Services liegt, dass ich keine Verbindung zum Drucker aufbauen kann. Über USB geht der Drucker ganz normal.

Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Drucker hinzufügen gehe, zeigt es mir den Drucker (Bonjour Verbindung) nicht an.

Ich hab nun schon so einiges getestet:
- WLAN Einstellungen des Druckers resetet, Netzwerkprotokoll ausgedruckt, Router steht neben Drucker
- Softwareaktualisierung der HP Software durchgeführt, alles neugestartet und Drucker danach nochmal hinzugefügt (über USB)
- es nach sämtlichen Anleitungen versucht
- Druck- und Scannfreigabe ist aktiviert
- In den Router-Einstellungen ist kein MAC-Filter gesetzt

Meine Vermutung ist, dass der Bonjour Service nicht anspricht. Es kann sein, dass ich Verbindungen einmal blockiert habe oder ich Bonjour gelöscht habe?
- in littlesnatch finde ich keinerlei Blockierung und habe ihn einmal deaktiviert
- den Tarn-Modus habe ich auch deaktiviert

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Wie kann ich prüfen ob Bonjour für die Netzwerk Druckfreigabe noch aktiv/vorhanden ist? Über Spotlight finde ich nichts was "bonjour" heißt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG Kerstin :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
WLAN-AP bzw. Router schon einmal aus- und wieder eingeschaltet? Was sagt die Druckertestseite? Hast Du mal in die Installationsanleitung des Druckers gesehen? Was für einen WLAN-Router verwendest Du? Firmware dort aktuell? Ist LittleSnitch aktuell (jetzt werde ich wieder von Leuten gekreuzigt, die garantiert wissen, was sie tun, denn deswegen verwenden sie ja LS ;) , aber meine Meinung zu der Software ist alles andere als gut; es ist schlichtweg Blödsinn)?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
1. Würde ich mal prüfen, ob der Drucker richtig mit dem Netzwerk verbunden ist. Vermutlich zeigt er das an bzw. müssten auf der Testseite die richtigen IP-Adressen usw. stehen. Das lässt sich auch leicht vom Mac aus mit einem IP-Scanner überprüfen.
2. Software-Aktualisierung (von Apple) ausführen. Treiber werden von Apple ausgeliefert.
3. Druck- und Scannfreigabe hat damit überhaupt nichts zu tun. Die ist dafür gedacht, um am Mac angeschlossene Geräte für andere frei zu geben.

Poste mal, wie die Netzwerkkonfiguration (IP-Adressen, Subnetzmasken usw.) vom Drucker und dem Mac momentan eingestellt ist.
 

Regenbogen1

Erdapfel
Registriert
28.06.13
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback.
- Ja ich habe den Wlan Router schon mal ein und ausgeschaltet
- bei der Druckertestseite steht das alles passt aber eben keine Verbindung zu einem Drahtlosnetzwerk vorhanden ist. Ich kann den Drucker ja nur konfigurieren, wenn ihn mein Mac auch als Bonfour Drucker erkennt. Früher ging das über den HP-Konfigurationsassistentin, der sagt jedoch immer, dass das Gerät nicht angeschlossen ist, wenn man es für das Drahtlosnetzwerk einrichten möchte.
HP gibt deshalb eine Anleitung über die Systemsteuerung an, das funktioniert aber nicht.
- Den Wlan Router habe ich ganz neu, d.h. es müsste auch aktuelle Firmware drauf sein. Ist eine o2 Box 4421.
- Ob little snitch aktuell ist glaube ich nicht, aber den kann ich ja deaktivieren um die Konfiguration einzurichten (dann blockiert er ja nichts)
- Das Problem ist, dass auf den Druckertestseiten keine IP steht. Nur 0.0.0.0. und eine MAC Adresse. Wie ich die IP des Druckers herausfinde weiß ich nicht, das habe ich schon probiert jedoch ohne Erfolg. Wollte ihn manuell hinzufügen. Der Drucker ist ja noch nicht mit dem Netzwerk verbunden, es funktioniert nur die USB-Verbindung..
- Wo kann man denn die Netzwerkkonfiguration des Druckers sehen? Auf der Netzwerk Konfigurationsseite steht keine Subnetzmaske :(
Ich habe auch schon so einen Test von HP durchgeführt, da hätte es mir den Drucker in Safari über Bonjour anzeigen müssen das hat nicht funktioniert. Laut deren Anleitung passt deshalb was nicht mit Bonjour.?

Vielen Dank und LG

Kerstin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
hier ist das Handbuch: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01540299.pdf . Das für Dich Interessante beginnt auf Seite 7.

Du kannst das WLAN leider nicht per Hand einrichten (was für eine kranke Strategie), stattdessen musst Du das WLAN über den Mac konfigurieren und überträgst dann diese Konfiguration per USB-Kabel an den Drucker.

Du bist noch gar nicht soweit, dass Du ein Problem mit Bonjour haben könntest, denn Dein Drucker ist netzwerkseitig noch überhaupt nicht verbunden. Ich schlage vor, Du solltest den im Handbuch (sh. oben) genannten Schritten folgen, das WLAN einrichten und dann gucken, ob es nicht vielleicht schon geht.

Viel Erfolg.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Da kann ich mich nur Wuchtbrumme anschließen.

Warum die keine vernünftigen Bedienfelder auf ihre Drucker machen, ist mir ein Rätsel.
 

Regenbogen1

Erdapfel
Registriert
28.06.13
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Endlich konnt ich mich noch einmal aufraffen und hab mir die Zeit genommen um der Sache nochmal auf den Grund zu gehen.

Es klappt jetzt!Juhuu

Hier meine "Anleitung" falls jemand einmal das selbe Problem hat (HP gibt bei dem neuen MAC Betriebssystem keine wirklich nützliche Anleitung!...):

Über den "normalen" Weg mit dem Konfigurationsassistentin kam bei mir immer folgende Fehlermeldung:
"Gerät nicht angeschlossen"

So hat es funktioniert:

- Wlan zu "hpsetup" ändern (danke frank.lukas, das stand in dem apple forum, siehe oben)
- Dann auf Drucker hinzufügen > jetzt wird auch der Photosmart Bonjour Multifunktionsdrucker angezeigt
(Ich hab den dann noch mit dem Konfigurationsassistentin konfiguriert, wobei eben Netzwerk nicht ging.)
- Jetzt kann man schon ohne Kabel vom Mac innerhalb des Netzwerkes "hpsetup" drucken

Jetzt hat ich aber wieder das Problem, den Drucker Über SSID (Netzwerkname) und WPA Key zu meinem Netzwerk hinzuzufügen.
Das ging bei mir so:

-Einstellungen > Drucker > Konfigurierten Bonjour Photosmart auswählen > Optionen
- Im Reiter Allgemein auf > Druckerwebseite anzeigen (Brwoser Konfigurationsseite des Druckers)
- Hier im Reiter Netzwerk auf > Erweiterte Einstellungen
- Hier kann man dann bei Infrastructure den SSID nahmen und den WPA key eingeben > Apply
(IP und DNS auf Automatisch lassen)

> von hpsetup zum Standard WLAN wechseln > ausprobieren und sich freuen, dass es funktioniert :)

Gar nicht so schwer, wenn man denn mal dahinter kommt, dass man zu hpsetup muss und es eine Konfigurationsseite gibt....Danke HP, dass du das auf deiner Webseite verschweigst

Aber zum Glück gibt es ja Foren :)

Danke nochmal und LG, Kerstin
 

Regenbogen1

Erdapfel
Registriert
28.06.13
Beiträge
4
So sah bei mir die Fehlermeldung aus:

Fehlermeldung.jpg

Mit der CD konnte ich es nicht ausprobieren, da ich die nicht mehr finde. Aber bevor ich MAC 10.7 hatte, hat es auf diesenWeg immer ganz einfach über den Setup und Konfigurationsassistentin funktioniert.
Normalerweise gibt man bei dem zu konfigurierenden Drucker einfach "Gerät für Drahtlosnetzwerk konfigurieren" an, und dann zeigt es das WLAN Netzwerk an und man gibt den Key ein.