• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker druckt nicht auf 2 Seiten nebeneinander

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Hallo,

ich habe ein MacBookPro mit aktuellem OSX.
Wenn ich ein Dokument drucken möchte, hatte ich bisher immer die Möglichkeit im Druckerauswahlfenster auf Layout zu klicken und dann "zwei Seiten" pro Blatt auszuwählen; und zwar so, dass die Seiten nebeneinander im Querformat sind. Siehe Bild1.

Seid Kurzem ist das bei keinem installierten Drucker mehr möglich. Ich wähle zwar aus "auf zwei Seiten" und auch "nebeneinander im Querformat" aber jeder Drucker versucht dann die zwei Seiten untereinander im Hochformat auf eine Seite zu drucken. Dabei wird jeweils ein Teil der Seiten abgeschnitten. Siehe Bild2.

Erst dachte ich, es liegt am Drucker, aber wie gesagt: es ist bei allen Druckern so.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es aus Firefox heraus funktioniert (siehe Bild1), aber aus Vorschau oder Adobe Acrobat nicht (siehe Bild2)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gibts dafür irgendeine Konfigurationsdatei *.plist, die ich löschen kann/muss?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, denn ich muss dringend einige Skripte ausdrucken.
Danke für eure Hilfe!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht hast du bei Seite einrichten ein falsches Papierformat eingestellt? Guck da mal nach, bevor du druckst.

MfG
MrFX
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Moin MrFX,

SUPER! Das war der Tipp der zur Lösung geführt hat.
In der Vorschau war unter Ablage -> Papierformat das Papier auf Querformat eingestellt.
Habe es über die Standardeinstellung nun auf Hochformat gestellt.

Vielen Dank nochmal! Der Drucker läuft schon heiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Na dann viel Spaß!

In das Menü guckt meist keiner... ;)

MfG
MrFX