• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker anschließen - nur paralleler bzw. serieller Anschluß...

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
Guten Abend!

Wir nennen ein Arbeitstier unser Eigen, einen HP Laserjet 4050, schwarz/weiß, für's grobe Vieldrucken.
Leider hat der Gute nur einen parallelen und einen seriellen Anschluß.
Ich habe ihn nun mithilfe eine Adapterkabels an einen USB-Anschluß meines iMac angeschlossen, so weit so gut.

Allerdings dauert es teilweise bis zu 30 Minuten, bis ein einfacher Druckauftrag aus Excel oder Word auch tatsächlich gedruckt wird.

Im Druckerfenster steht dann alternativ ewig "GenericClass: waiting for device" oder "Daten senden".
Manchmal hält das ganze dann an und man kann "Fortsetzen" anklicken, dann wird gleich gedruckt *seltsamdas*.

Wie kann ich das verbessern?
Wir haben auch noch einen Epson Farblaser, der läuft problemlos - aber wenn ich alle meine Dokumente da drauf drucke, bin ich nächsten Monat arm ;)

Wie immer schon im voraus dankbar für gute Tips :-*
Tanja
 

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
mhm, das mag auch nicht wirklich...
jetzt macht er gar nix mehr :)

Treiber musste ich gar nicht suchen, der iMac hat den Drucker zumindest am Anfang von ganz alleine erkannt und richtig benannt - in den ersten Tagen auch ganz normal gedruckt.
Dann wurde es immer langsamer und nachdem ich Leopard draufgespielt habe , ging gar nichts mehr...

Mein Herz hängt nicht an dem Drucker - sollte also jemand eine alternative Empfehlung haben, ein einfacher S/W-Drucker, Laser, Betriebskosten niedrig, der problemlos auf dem Mac läuft - her damit ;)

Gruß
Tanja
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... dann würde ich versuchen einen kleinen HP Printserver dafür zu bekommen. Soweit ich weiß gibt es bei der 4000er Reihe auch interne Karten. Einfach mal bei ebay nachsehen ...
 

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
so, und nun noch die Erklärung für Anfänger bitte *g*

Was mache ich dann mit so einem Printserver?
Da gibt ebay und das WWW ja nun so einiges her - wie läuft das rein technisch? Ich würde dann den Printserver an meinen Airport Router anschließen, daran die Drucker und dann kann ich von beiden Rechnern, iMac und MacBook, auf die Drucker zugreifen?

Grüße
Tanja
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Das hast du schon richtig verstanden. ;)
Auch ich würde dir einen Printserver empfehlen - das dauert damit zwar auch manchmal ein paar Sekunden, bis der Druckauftrag gestartet wird, aber im erträglichem Maße.

Eigentlich reichen auch ganz alte (externe) Exemplare für unter 10 Euro. Sollte dann nur empfehlenswerterweise TCP/IP beherrschen.