• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker an Router!! HILFE !!

bienchy

Jonagold
Registriert
03.01.06
Beiträge
19
hallo.

also ich habe einen neuen epson laserdrucker (aculaser c1100) den ich über usb an meine router (fritzbox! fon wlan 7170) angeschlossen habe. über die windows-pcs kann ich ohne problem drucken, aber leider geht es nicht vom mac aus. habe von der installations-cd des druckers schon etliche male die treiber und software installiert, jedoch kann ich die treiber nirgens finden. habe den drucker schon in den systemeinstellungen hinzugefügt. habe dort unter protokoll LPD angeklickt und unter adresse die ip-adresse des routers angegeben. ob und was ich in dem dialogfeld "warteliste" angeben muss, weiss ich leider net. wenn ich die ip adresse eingebe, fängt er auch an zu suchen und zeigt mir dann im feld "drucken mit" postscript drucker an. wenn ich dann dieses dialogfeld öffne und unter epson meinen drucken einrichten will, dann zeigt er mir aber leider kein aculaser c1100 an, sondern nur die normalen epson drucker ;(...bin grad n bissel verzwifelt und hoffe dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.
danke schonmal im voraus
 

swacke

Gast
Hallo bin auch neu hier,
und habe gleiches Problem. Und ich ich glaube am Druckertreiber liegst nicht. Habe das Problem mit Canon Pixma 5200. Einrichtung der Fritz!Box 7170 klappt über Mac problemlos, Internetzugang, Phone-Einrichtung auch!!! Nur der USB Host-Controller mit angeschlossenem Drucker lässt sich weder mit 192.XXX.XXX.1 / 192.XXX.XXX.2 oder Namen fritz.box einrichten!

Help!!! and Thanx 2
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Guckt mal hier, hier hab ich das schon vor kurzem beschrieben:

http://www.apfeltalk.de/forum/fritzbox-wlan-3070-a-t29652.html

Allerdings muß das der Druckertreiber unterstützen... wenn er das nicht macht, erscheint er auch nicht in der Liste der verfügbaren Modelle. Druckertreiber von Canon und auch Epson sind solche Kandidaten... die drucken nur lokal.

Für Epson könnte man die freien Treiber von Gimp-Print bzw. Gutenprint nehmen, für den Canon gibt's nur Printfab, welches aber 50 Oiro kostet.

MfG
MrFX
 

bienchy

Jonagold
Registriert
03.01.06
Beiträge
19
hallo und erstmal danke für eure antwort. das problem bei der ganzen sache ist wohl ,dass es sich bei dem drucker um einen laserdrucker handelt, un er mir deshalb net in dieser doofen liste angezeigt wird. sämtliche anderen drucker werden angezeigt, also normale tintenstrahldrucker. aber irgendwie scheint er keine laserdrucker zu mögen ;(... wenn ich ihn direkt per usb ans äpfelchen anschließe, dann läuft er ohne probleme. also müssen ja irgendwo die treiber auf dem mac vorhanden sein. wieso findet er sie nur nicht in der liste???
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wie bereits gesagt, wenn die Treiber den Netzwerkdruck nicht unterstützen, erscheinen sie nicht in der Liste.

MfG
MrFX
 

flisch83

Gast
Hallo,
ich habe den HP PSC 1610 all in one.
Auch ich habe ihn an der Fritzbox 7170 angeschlossen. Über den Windows Rechner kann ich über 192.168.178.1:9100 auf ihn zugreifen.
Bei meinem MacOS tauch er leider nicht auf, sondern nur als PostScript Drucker. Gibt es da noch eine möglichkeit? Treiber habe ich installiert und über USB funktioniert es auch wenn er direkt dran hängt?!

Danke schonmal
 

daywalker1001

Gast
Kann mal jmd. eine Liste aller Canon-Drucker posten, die per USB an einem Router unter OSX funzen, bzw. was sind die Anforderungen an den Drucker? Vielen Dank schon mal! ;)
 
Registriert
05.01.04
Beiträge
37
Hallo!
Ist es denn mittlerweile gelungen?!
hallo.

also ich habe einen neuen epson laserdrucker (aculaser c1100) den ich über usb an meine router (fritzbox! fon wlan 7170) angeschlossen habe. über die windows-pcs kann ich ohne problem drucken, aber leider geht es nicht vom mac aus. habe von der installations-cd des druckers schon etliche male die treiber und software installiert, jedoch kann ich die treiber nirgens finden. habe den drucker schon in den systemeinstellungen hinzugefügt. habe dort unter protokoll LPD angeklickt und unter adresse die ip-adresse des routers angegeben. ob und was ich in dem dialogfeld "warteliste" angeben muss, weiss ich leider net. wenn ich die ip adresse eingebe, fängt er auch an zu suchen und zeigt mir dann im feld "drucken mit" postscript drucker an. wenn ich dann dieses dialogfeld öffne und unter epson meinen drucken einrichten will, dann zeigt er mir aber leider kein aculaser c1100 an, sondern nur die normalen epson drucker ;(...bin grad n bissel verzwifelt und hoffe dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.
danke schonmal im voraus
 
Registriert
05.01.04
Beiträge
37
Ich habe die Nichtnetzwerk-Version des C1100, die Fritzbox 7141, ein ibookG4 und einen intel iMac. Der Drucker hängt an Fritzbox. Die neusten Treiber für PPC und Intel sind installiert.

Am intel Mac ist der Drucker an der Fritzbox unter IP-Drucker -> HP Jet Direkt - Socket -> Drucken mit ... anwählbar, am ibook leider nicht.

Gibts da ne Lösung ohne zusätzliche Airport Express kaufen zu müssen, denn dann ging auch das ibook?