• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker an Linux CUPS server nutzen

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Hi Leute,
ich habe hier ein kleines Problem, und zwar habe ich auf meinem Ubuntu Server einen Brother HL2030 unter Cups als Netzwerkdrucker eingerichtet.
Meine Freundin kann mit ihrem Linux Laptop auch problemlos auf dem Drucker zugreifen und drucken. Bei ihr habe ich das einfach über den Drucker Wizard mit der adresse
Code:
http://ip : port/printers/HL2030[/URL][URL="http://ip/printers/HL2030"]
das ganze eingerichtet.

Auf meinem MacBook mit 10.4.11 krieg ich das irgendwie nicht hin. Wenn ich das ganze als IPP Drucker einfach nur mit ip : port angebe dann beschwert sich die konsole hinterher das der Drucker nicht gefunden wurde.

Das http Schema funktioniert da nicht, weil das dann der eingabe Dialog meckert.

Was mach ich bloss falsch, da das Drucksystem auf dem Mac auch auf Cups basiert sollte es doch kein Problem sein.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Im Druckerdienstprogramm kannst du, wenn du die Alt-Taste beim Klicken auf "Weitere Drucker" gedrückt hältst, einen IPP oder HTTP-Drucker hinzufügen.

MfG
MrFX
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
So ich habe meinen Mac nun auf Leopard umgestellt, da beginnt der gleiche Kampf von vorne.

Ich glaube ich habe inzwischen so ziemlich alles Adresskombinationen im IP Dialog von Drucken&Faxen durch.

Was muss ich ich bitte in das Adressfeld eingeben wenn mein Drucker unter der Adresse http://192.168.2.103/printers/HL2030 zu erreichen ist? Da kommt dann nämlich die Cups Seite und das hat bei Tiger auch funktioniert aber hier komm ich da nicht zurecht.

Bitte hilft mir jemand.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn du bei Drucken&Faxen die Alt-Taste gedrückt hältst und dann auf das "+" für einen neuen Drucker gehst, sollte die entsprechende Eingabemöglichkeit für einen HTTP-Drucker im Menü erscheinen. Probier das mal.

MfG
MrFX
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Leider kommt dann die gleiche eingabemöglichkeit wie wenn ich ganz normal auf das "+" und dann auf IP gehe.

Eigentlich ist das ganze doch ein IPP Drucker, aber wie muss ich da die richtige adresse eintragen?
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
So langsam fühle ich mich ein bisschen veralbert.

Meine Freundin hat grade ihren 300€ teuren eeePC bekommen, der hat diesen Drucker ohne mein zutun selber eingerichtet nachdem er eine Wlan Verbindung zu meinem Netzwerk hatte.

Mein 1200€ teures MacBook bekommt das noch nichtmal hin wenn ich ihm die richtige IP gebe.

Edit:
So nachdem ich lange Zeit das Netz durchforstet habe und den Drucker einmal in den Cups Config Dateien hinzugefügt und wieder gelöscht habe funktioniert es jetzt auf einmal.
Ich habe keine Ahnung warum oder wie ich das jetzt gemacht habe, aber aus einmal Stand der Drucker bei den einfach da.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
So ich wollte heute morgen Drucken.
Naja der Drucker ist wieder verschwunden und er taucht auch nicht in der Druckersuche (unter Drucker einrichten) mehr auf.

Jetzt bin ich wieder mal den unrühmlichen Weg üer Samba gegangen den ich eigentlich vermeiden wollte, da mein Mac es ja auch anders können muss, naja vielleicht hat ja irgendjemand noch nen Tipp für mich.

Übrigens auf 10.5.2 hab ich schon upgedated.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
So nachdem ich es jetzt nicht geschafft habe den Drucker durch manuelles Eintragen etc. zum laufen zu bringen bin ich den anderen Weg gegangen und habe Hand an den Ubuntu Server gelegt (auch wenn das unnötig sein sollte denn unter Tiger hat ja alles super geklappt).

Naja auf jeden Fall habe ich auch meinem Server den Dienst Avahi eingerichtet, welcher dazu dient die Bonjour Technik unter Linux bereitzustellen, und sehe da jetzt funktioniert es auch mit dem Drucken.

Überraschenderweise kann ich jetzt auch VNC mit Boardmitteln betreiben.

Eine anleitung wie man Avahi Cups beibringt findet man hier https://thecave.homeunix.org/reference/mdns_printer.php
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, damit (und mit ein paar weiteren Einstellungen) sollte sich auch der Mac dazu überreden lassen, einen Original-Treiber vom Hersteller zu verwenden, wenn man z. B. einen Canon-Drucker am Linux-Server hat.

Nurmal zur Info.

MfG
MrFX
 

friju

Gast
Hi,

auch wenn's schon ne Weile her ist mit dem Thread:

Das Einbinden eines IPP Druckers ging bei mir ganz easy:

Drucker hinzufügen > IP > Internet Printing Protocol

Nun unter Adresse die IP oder den Namen des IPP Servers eintragen
Bei Warteliste die Druckerwarteschlange des Servers angeben.
Dem Ganzen 'nen Namen und den passenden Treiber verpassen und Gut!

Wenn der Cups-Server den Standardport 631 nutzt, braucht wohl nirgendwo eine Portnummer angegeben zu werden. :)


Ich hoffe die Info hilft weiter.