1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Drucker an Airport Extreme Base

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von youngzeason, 05.04.09.

  1. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    Hy Leute,
    Ich habe gerade mal meinen Drucker an meiner Airport Extreme Base angeschlossen.
    Ich kann aber einfach nicht mit dem drucken ohne das er am macbook angeschlossen ist.
    Im drucker-Dienstprogramm wird er nicht angezeigt und ich kann auch nicht hinzufügen.
    Der Drucker ist ein canon pixma mp 210 und mein os ist 10.5.6.
    Print-Sharing ist aktiviert und auch freigegeben.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
     
  2. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Du musst in der Systemeinstellung unter "Drucker" einen neuen Drucker hinzufügen. Als Anschlussart gibst du dort Bonjour oder IP oder so an und dann müsste er automatisch in der Liste angezeigt werden.

    Am Ende müsstest du 2 Drucker auf deinem Macbook installiert haben: beide haben den gleichen Namen aber der eine wird über USB angeschlossen und der andere über Wlan!

    PS: Druckerfreigabe hat nichts damit zu tun! Druckerfreigabe brauchst du nur wenn du den Drucker der an deinem Computer per USB hängt im Netzwerk für andere Computer freigeben möchtest
     
  3. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    mhh ok Ich habe meinen drucker jetzt nocheinmal hinzugefügt, mit airport als standort, wenn ich hinzufügen will denn kommt eine Fehlermeldung :Fehler -9672
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Google nach: mac Fehler "-9672". Wichtig: Die Anführungszeichen vor dem Minus und am Ende des Errorcodes.
     
  5. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    mhh..nun hab ich gar kein drucker mehr in der liste und kann auch keinen hinzufügen.
    Der Fehler soll heißen das das Protokoll nicht unterstüzt wird aber ich stell da ja nichts ein, bei hinzufügen geht ja alles automatisch. und unter ip muss ich eine adresse hinzufügen.
    Ich hab keine ahnung, bin wohl heute zu doof dafür. :)
     
  6. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    So wird der Fehler dort beschrieben: "Der Fehler -9672 Regel bedeutet, dass das Protokoll nicht verwendet wird nicht unterstützt durch den Fahrer"
    Ist auf deutsch übersetzt, deswegen "fahrer"
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
  8. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    ne das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber gleic mal ausprobieren
     
  9. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    so nun habe ich neuen treiber installiert is aber immernoch das gleiche problem.
    ichgoogle nun nochmal ein bisschen aber falls ihr noch ideen und vorschläge habt ist des auch nicht schlecht
     
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Hast du den Umweg über die Gutenprint Treiber versucht, wie in dem obrigen Link beschrieben?
     
  11. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    nein, da mein english nicht da beste ist, habe ich kleine Probleme, den Text zu lesen.
    Und wenn man das direkt ins deutsche übersetz kommen unverständliche texte raus
     
  12. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    die gutenprint treiber kann ich nicht downloaden, da sie zurzeit nicht freigegeben sind und die printfab treiber kosten geld oder halt eine 30tage version
     
  13. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Nobody is perfect ;).

    Kein Problem: auf der Website wird geraten die Gutenprint Treiber zu installieren. Diese Treiber verbessern bestehende Treiber, bzw. rüsten gewisse Funktionalität nach. Der Poster in dem Thread meint, dass gerade das "Netzwerk-Drucken" bei Canon dadurch verbessert wird.

    Einen aktuellen Link zum Download findest du hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1537&package_id=273638
    Du benötigst die Datei mit der Endung .dmg.

    Auf dieser Seite: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1537 findest du auch wieder ein Programm zum Löschen der Treiber (Name: Uninstaller - Mac OS X ONLY)

    Das heisst, ich würde versuchen, die Treiber zu installieren und dann wie gewohnt den Drucker hinzuzufügen.

    Achtung: ich habe den Treibersatz nicht getestet und rate zu einem aktuellen Backup, bevor man den Treibersatz testet. Man weiß ja nie, und Vorsicht ist besser als Nachsicht, vorallem wenn es um wichtige Daten geht. ;)

    EDIT
    Ich habe das Post geschrieben, bevor ich dein voriges gesehen habe (das um 18:46 Uhr). Der Link in dem Post war tatsächlich nicht aktuell, ich habe in meiner Ausführung oben den aktuellen gepostet.
     
  14. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    danke dir, werde den treiber mal installieren und dann mal schaun ob es funktioniert.
    Werde mich dann gleich nochmal melden.
     
  15. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    so gutenprint treiber installiert, aber immer noch die gleiche fehlermeldung
     
  16. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wann genau erscheint die Fehlermeldung?

    EDIT
    Alternativ: Airport-Dienstprogramm, ist er dort unter Drucker zu finden?
     
  17. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    Also ich gehe auf systemeinstellung unter drucken&faxen. Dann gehe ich links unten auf das + zeichen um einen neuen drucker hinzuzufügen. dann erscheint ein neues fenster wo ich auswählen kann ob standart,fax,ip usw. dann wähle ich standart aus, wo mein drucker angezeigt wird. den wähle ich dann aus, wo er sich die treiber automatisch sich, und den standort als airport extreme angezeigt wird. dann gehe ich auf hinzufügen und dann passiert erstmal nichts. nach ca 10 sekunden erscheint das spinnweel.
    dann ca nach 30 sekunden erscheint die fehlermeldung
     
  18. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Hm, tut mir leid, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. :(
    Vl. weiss ja noch jemand anders Rat?
     
  19. youngzeason

    youngzeason Carola

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    114
    naja habe es nun geschaft nach mehreren konfigurationen und einstellung. Bei mir zeigt er beim drucken zwar wieder ne fehlermeldung an, aber er druckt. und das ist die hauptsache
     
  20. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Freut mich. :)
     

Diese Seite empfehlen