• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker am Airport Standby Probleme

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Moin Moin,

ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Drucker an meinem Airport Extreme. Ich habe den Drucker angeschlossen, über Bonjour eingerichtet und gedruckt. Hat funktioniert, so weit so gut.

Nun aber das Problem, nach nur wenigen Minuten, so 2-3, findet Bonjour den Drucker nicht mehr. Erst wenn mann den Drucker aus- und wieder einschaltet wird er auch über Bonjour gefunden.
Ich vermute das es mit den Standbyzeiten des Druckers zusammenhängt. Vermutlich leitet Airport das Wakeup-Signal nicht weiter an den Drucker!?

Übrigens habe ich das mit zwei Druckern ausprobiert, Epson und Canon, beides mal das gleiche Ergebnis.

Hat jemand zuvällig eine Lösung parat?

Gruß light

PS: Allen Lesern einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr :-D
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmm, vielleicht liegt das daran, dass es bei den anderen bestens funktioniert?

Bei mir, Canon Pixma iP4000, hat es zumindest immer funktioniert. Einmal den Drucker per USB angeschlossen, Einstellungen erledigt (vor allem die zum Aufwachen und Einschlafen - habe 5 Minuten eingestellt -), Drucker abgezogen, an die Airport Express gesteckt.

Jetzt wachte er zuverlässig auf, wenn ein Druckauftrag ansteht und schaltet sich danach auch zuverlässig wieder aus. Die einzige Situation, in der das nicht funktioniert ist, wenn der Drucker nicht am Strom hängt - Dann bekomme ich eine Fehlermeldung ;)
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Das ist ja sehr schön das es bei anderen funktioniert, nur bei mir leider nicht.

Ich hab einen IP4700 und in der Anleitung keinen Hinweis für Wakeup und Standby gefunden. Ich werd dann mal in den Analen des Setups nachforschen müssen und hoffe das es dann funktioniert.

Ich hatte auch nicht im Setup gesucht da mein anderer Drucker, ein Epson Stylus Color R220, definitiv keine Einstellungen diesbezüglich aufweisen kann. Und mit dem hab ich eben das gleiche Problem.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Hinweis.
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
du kannst das im drucker zubehör folgendermassen einstellen.

geh auf deinen drucker ( systemeinstellungen) -> optionen & zubehör -> reiter sonstiges -> drucker dienstprogramm öffnen -> benutzerdefinierte einstellung

dort findest du dann alles was du brauchst

[
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Klasse, danke das werd ich später gleich mal ausprobieren! :-D
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
So, dachdem ich das jetzt endlich mal ausprobieren konnte musste ich leider feststellen das es dann doch nicht funktioniert. :(
Ich hab bei den Druckereinstellungen wahlweise die Standbyzeit auf 5 Min oder höher oder ganz aus geschaltet.
Der Drucker weigert sich seine Arbeit zu tätigen. Erst wenn ich den USB Stecker ziehe und wieder rein stecke wird er dann auch gefunden. Nach kurzer Zeit dann aber wieder nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nur ein Gedanke: Ist die Firmware der Airport Extreme Basis auf dem neusten Stand? Hatte bei einer Express mal so ein Problem, da hat ein Firmware-Update geholfen. Das kannst Du im Airport Dienstprogramm finden und einspielen!
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Die Firmware ist aktuell (7.4.2) wenn ich mich recht erinnere.