• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker airport extreme

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Hi,

wie richte ich mache ich denn einen Drucker über Airport Extreme erreichbar? HP Laserjet ist per USB an die Airport Extreme Station angeschlossen. Im Airport Admin wird der Drucker nicht angezeibgt, was Nun?

Gruß
anti
 

Aurel

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
9
USB Drucker via Airport ansteuern

Hallo
Bei mir war es ein Canon Drucker. Ich habe ihn am Rechner via USB angeschlossen und installiert und ein Testseite gedruckt,und dann ausgeschaltet. Dann habe ich den ihn am USB-Port vom Airport angeschlossen und den Drucker wieder eingeschaltet. Dann wurde der Drucker ohne Probleme im Airportdienstprogramm gefunden so dass er konfiguriert werden konnte.
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Hm, also der Druckertreiber ist auf dem Rechner, von dem aus ich den Airport Admin aufrufe installiert. Das ist doch ungefähr das, was Du meinst, oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist bei Dir im Airport Dienstprogramm unter dem Punkt Drucker die Freigabe überhaupt eingeschaltet?
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
würde ich so interpretieren, oder meinst du nicht an angehängter stelle?
 

Anhänge

  • sc.png
    sc.png
    25,6 KB · Aufrufe: 116

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Doch, so ist es richtig ;), aber da sagt Deine Airport ja, das gar kein Drucker dranhängt?! (USB-Drucker: Ohne)...

EDIT: Aber genau das war ja Dein Problem..., ist halt noch früh ;)

Hast Du es mal mit einem anderen USB Kabel versucht?
Erkennt der Mac den Drucker, wenn Du ihn direkt anschließt?
Schließt Du den Drucker direkt an die Airport an, oder über einen Hub?
Ist der Drucker eingeschaltet? ( ;) )

Wobei: HALT! Du gibst ja, ist mir gerade aufgefallen, den Drucker sogar im WAN frei! WAN heißt WORLD Area Network. Der Haken kann wieder weg ;) Es sei denn, jeder Internetnutzer auf der Welt soll drauf zugreifen können...

Sieht so aus, als ob man die Druckerfreigabe gar nicht mehr, wie früher, explizit freigeben muss...
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmmm, letzter Vorschlag meinerseits fürs erste: Airport-Dienstprogramm. Menü "Basisstation", Punkt "Standardeinstellungen wiederherstellen", dann Punkt "Firmware laden", danach die Airport neu konfigurieren. (Nicht die alten, gespeicherten Voreinstellungen wieder laden) Vielleicht klappt's dann?
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Hmmm, letzter Vorschlag meinerseits fürs erste: Airport-Dienstprogramm. Menü "Basisstation", Punkt "Standardeinstellungen wiederherstellen", dann Punkt "Firmware laden", danach die Airport neu konfigurieren. (Nicht die alten, gespeicherten Voreinstellungen wieder laden) Vielleicht klappt's dann?

auch das führt nicht zum erfolg. was kann ich denn da machen?!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also das Airport Dienstprogramm sagt unter dem Punkt Drucker: "USB-Drucker: Ohne"... oder steht da irgendwas anderes?

Hast Du mal einen anderen Drucker an Deiner Basis angeschlossen, nur mal so zum Testen, ob der USB Port an der Basis überhaupt OK ist?

Bei der Extreme könntest Du das auch mit einer USB-Festplatte testen, da die Extreme im Gegensatz zur Express auch über USB angeschlossene Festplatten im Netz zur Verfügung stellen kann...
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Hm, ich habe jetzt mal eine 2,5er angeschlossen. Die erkennt die Extreme nach längerer Zeit des Wartens. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es nicht schon einmal erwähnte, aber ich habe den Drucker schon mal an einer älteren Extreme betrieben. Also müsste das eigentlich auch funktionieren…