1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Drucken vom MacBook über Drucker am Server

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von jschmillen, 25.04.09.

  1. jschmillen

    jschmillen Erdapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tip gegeben. Ich hatte nicht gedacht, dass sich das Folgende überhaupt zu einem Problem entwickeln kann.

    Folgende Situation. An einem PowerMac G5 (auf dem läuft MaxOS X Server 10.5.6) ist der HP 1022n über USB angeschlossen und druckt auch wunderbar vor sich hin. Nun möchte ich aber mit dem MBPro diesen Drucker nutzen.
    Ich kann beim Server keine Einstellung finden (auch nicht unter http://localhost:631), die Druckersharing ermöglicht. Ich schaffe es auch nicht, vom MacBook einen Drucker einzurichten, der über Drucker - Hinzufügen - IP (und dann als IPP) und der IP-Adresse des Servers dann wirklich etwas vom MacBook ausdruckt.
    Ich hoffe, Ihr habt einen guten Tip. Vielen Dank.
     
  2. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Systemeinstellungen=>Sharing=>Printer-Sharing aktivieren
     
  3. jschmillen

    jschmillen Erdapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    3
    Das ist ja genau das Problem. In meinem Einstellungen - Sharing gibt es gar keinen Menüpunkt für das Printer-Sharing. Dort finden sich nur die Punkte:
    - DVD- oder CD-Sharing
    - Screen-Sharing
    - Entfernte Anmeldung
    - Entfernte Verwaltung
    - Entfernte Apple-Events
    - Bluetooth-Sharing.

    Mac OSX Server 10.5.6 wurde in der Standardkonfiguration installiert.
     
  4. jschmillen

    jschmillen Erdapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    3
    Problem mit dem Drucker gelöst

    Habe mich jetzt durch die ganzen CUPS Unterlagen gekämpft und die Lösung gefunden, falls jemand vor dem gleichen Problem steht.
    Letztlich war es dann doch ganz einfach. Man muss dann unter http://localhost:631/ - Verwaltung die Einstellung "Verteile publizierte Drucker welche mit diesem System verbunden sind" aktivieren. Speichern, wobei nach Username und Password gefragt wird. Der Server startet neu und man kann vom MacBook über den am Server angeschlossenen Drucker drucken. Vielen Dank.
     
  5. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.033
    Wenn du das Serverbetriebssystem von Apple installiert hast, dann stellst du das unter dem Server Admin als Dienst Druck zur Verfügung
     
  6. macharry

    macharry Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    67
    ich habe das Problem auch, dass ich einen Drucker im Netzwerk zur Verfügung stellen möchte und es nicht geht. Ich habe an dem Mac Mini Server 10.5.8 einen USB-Drucker von Canon angeschlossen. Auf dem Server sind sonst nur AFP, SMB und VPN als Dienste eingerichtet.

    Der Drucker konnte installiert werden, druckt auch lokal vom Mac mini aus aber die anderen Macs können über das Netzwerk nicht drucken. Ich habe beim Druck-Dienst "LPR/Name in Bonjour anzeigen" angeklickt und der Drucker kann damit bei allen Mac, die im Netzwerk sind, angelegt werden. Wenn man aber versucht zu drucken, dann steht auch Status "Drucken" es passiert aber nichts.

    Muss man generell noch einige Dinge einrichten auf dem Server? Ich hatte gehofft, dass das so unkompliziert geht wie man auch beim normalen Mac OS X Drucker im Netz freigeben kann. Aber diese Funktion gibt es unter Sharing ja nicht.
     
  7. wami

    wami Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    714
    äh die Antwort steht doch drüber?
     
  8. PaDre

    PaDre Erdapfel

    Dabei seit:
    10.12.14
    Beiträge:
    1
    Danke jschmillen! Hatte genau das gleiche Problem (USB-Drucker an Server, aber in Systemeinstellungen > Freigaben gibt es keinen Menüpunkt für Printer-Sharing) und dein Tipp hats gebracht:
    http://localhost:631/ , und dort unter Administration einfach ein Häkchen bei Share printers connected to this system setzen.

    Danke! (5 Jahre später...)
     

Diese Seite empfehlen