• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken unmöglich

janzberlin

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
4
Mac Mini Anfang 2009 /2GHz Intel Core 2 Duo / 4 GB 1067 Mhz DDR3/ NVIDIA Geforce9400
OS X 10.9 (13A603)

Nach Installtion von Mavericks versagt der Drucker Samsung ML1510 seinen Dienst mit der Meldung "gestoppt - Filter fehlgeschlagen"
Alle auffindbaren Tipps wurden durchexeziert und waren fruchtlos
Treiber neu installieren / Neustart/ Trieber löschen und Drucker neu einrichten etc. / Treiber löschen und Softwareaktualisierung starten/ Treibe neu installieen / Neustart/ Drucker neu einrichten...../
Drucker löschen und neu anlegen

dann fand ich noch den Hinweis, über das Terminal folgend Zeile einzugeben( eigentlich für 10.8.gedacht):

sudo chown -R root:wheel/usr/libexec/cups/filter

wenn ich dann allerdings das Kennwort eingeben soll, ist das an der vorgesehen Stelle gar nicht möglich

User ist "admin" root admin ist eingerichtet

splix bringt auch keine Resulate (www.guigo.us/mac/splix/)

etc, etc, jetzt bin ich zum ersten mal seit System 7 und meiner PizzaSchachtel Macintosh LC wirklich frustriert und ärgere mich über apple

wer weiss da weiter?o_O
 

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Du willst den Drucker über USB ansprechen, oder?

Erster Tipp: Systemeinstellungen > Drucken und Scannen > Rechtsklick in der Liste mit den Druckern > Drucksystem zurücksetzen...

ggf. Ab- und wieder Anmelden. Dann den Drucker neu installieren.

Ich kenne CUPS nur im Zusammenhang mit Netzwerkdruckern und das wäre bei dir ja dann nicht relevant. Vielleicht willst du dich trotzdem mal dort umsehen: http://127.0.0.1:631/printers/ (wenn du eine Fehlermeldung à la "Web-Interface disabled" bekommst, dann einfach die angezeigte Zeile ins Terminal kopieren und Enter drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:

janzberlin

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
4
Vielen Dank für den Tipp!
1. Ja, USB
2. Das habe ich schon mehrfach getan, ohne Resultat bzw mit dem oben genannten.
 

janzberlin

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
4
Das befindet sich in System -> Library -> Printers -> Libraries
USBGenericPrintingClass.plugin
USBGenericTOPrintingClass.plugin
Ich will ja garnicht in die Tiefen des Systems eindringen und am liebsten auch die Finger vom Terminal lassen....UNIX ixt (!) dann doch eine völlig fremde Welt für mich...
Wenn man einschlägige Foren verfolgt, scheint das Problem schon beim Übergang von Snow Leopard zu Lion aufgetreten sein und zwar bei Druckern verschiedener Hersteller , und ich bin von Snow Leopard zu Mavericks, da haben mich wohl Problem überholt, die ich bis dato durch nicht System - Aktualisierung nicht hatte ... alles dazu geäußerte hilft mir auch nicht weiter. Samsung gibt für Mac-User gar keine Support, zumindest nicht für Druckertreiber.
 

jonas_kl

Fuji
Registriert
26.06.10
Beiträge
36
Wie hast du die Druckertreiber denn gelöscht? Per Hand oder mit einem Uninstaller?

Hast du dich mal in diesen Ordner umgesehen und ggf. Samsung-Unterordner gelöscht (sicherheitshalber bitte immer vorher ein Backup machen!): /Library/Printers/ und ~/Library/Printers/ (am einfachsten klickst du auf deinen Desktop, drückst die Tastenkombi Shift+Apfel+G und gibst dann den Pfad ein)

Sollte das Problem mit fehlerhaften Rechten zu tun haben, wie du in deinem ersten Post oben angedeutet hast, könntest du auch einfach mal diesen Befehl im Terminal eingeben (du wirst wegen des sudo-Befehls nach deinem Passwort gefragt: einfach eingeben und Enter drücken):

Code:
[COLOR=#C20CB9][B]sudo [/B][/COLOR][COLOR=#C20CB9][B]chmod[/B][/COLOR][COLOR=#110000] -R [/COLOR][COLOR=#000000]775 [/COLOR][COLOR=#000000]/[/COLOR][COLOR=#110000]Library[/COLOR][COLOR=#000000]/[/COLOR][COLOR=#110000]Printers[/COLOR][COLOR=#000000]/[/COLOR]

Ganz andere Idee: Hast du schon mal unter einem neu angelegten Test-Benutzer versucht, den Drucker zu installieren?
 

day-maris

Erdapfel
Registriert
02.06.15
Beiträge
2
Die Meldung "Drucker gestoppt "Filter" fehlgschlagen" habe ich auch manchmal. Mir ist aufgefallen, dass diese nur dann auftritt, wenn Bild oder Pdf Dateien aus dem Programm "Vorschau" gedruckt werden sollen. Hatte gerade eben einen Screenshot gemacht, den ich ausdrucken wollte und hatte immer wieder diese Meldung. Habe dann den Screenshot in pages kopiert und von dort ausgedruckt - kein Problem.
Also vermute ich mal, dass das Problem nicht die Druckereinstellungen sind, sondern vielmehr eine Macke von Vorschau. Die Bilder oder Pdfs dann in andere Programme und Formate zu ziehen ist zwar nervig, löst aber zumindest vorübergehend das Problem. Ich habe den Fehlerbericht auch immer schön an Apple geschickt und hoffe mal, dass die das irgendwann handhaben.
 

orpheus309

Erdapfel
Registriert
08.03.16
Beiträge
1
Hallo day-maris, m.E. keine Macke von Vorschau! Bei mir (Macbook pro, OSX 10.9.5; Canon IP7250) wird der PDF-Druck aus Acrobat Reader mit der "Filter" Meldung abgewiesen, während Druck aus Vorschau einwandfrei funktioniert.
Da der Drucker von Canon ist und non-PDF Druckaufträge dorthin alle prima funktionieren, liegt es wohl auch nicht an dem Drucker-Hersteller. Es wär schon nett, wenn Apple sich zu so was mal äußern würde, wo alle Indizien darauf hinweisen, dass in der Apple-SW der Hund begraben liegt.