• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Drucken und Surfen via WLAN zugleich möglich ???

John_Carter

Ontario
Hallo zusammen !!!

Ich habe folgendes kleines Problem.
Zum einen nutze ich einen MBP sowie einen WLAN-fähigen Drucker (HP Deskjet F4500).

Mit Hilfe der Bedienungsanleitung des Druckers und der beiliegenden Installations-CD ist es mir gelungen, den MBP mit dem Drucker über WLAN zu verbinden. Sobald ich nun über das WLAN-Symbol in der oberen Zeile (neben der Uhr, Akku-Anzeige usw) den Drucker auswähle (erscheint unter Geräte), kann ich problemlos Dokumente kabellos ausdrucken.

ABER während des Druckens besteht eben keine Internet-Verbdindung, so daß ich nicht parallel surfen kann.
Erst wenn ich dann wieder in der oberen Zeile unter WLAN den aktuellen Router/Netzwerkname auswähle, kann ich wieder im Netz surfen (aber eben nicht mehr weiter drucken...!!!)

Besteht generell die Möglichkeit, daß ich drucken und surfen zugleich kann ??

Ich müßte doch irgendwie den Drucker in ein Netzwerk einbinden, um dann den Drucker problemlos anzusteuern ohne auf das Surfen im Internet zu verzichten, oder?
Der Drucker müßte somit immer im Hintergrund aktiv sein, so daß ich jederzeit drucken kann....

Folgenden Router nutze ich:
"Arcor Easy Box A 600 WLAN"

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie das o.g. Problem elegant lösen kann.

VIELEN DANK !!
Gruß
John

Wenn du die IP des Druckers kennst kannst du ihn doch über Systemeinstellungen/Drucken & Faxen hinzufügen.

So wie ich das verstehe hast du 2 verschiedene WLAN Netze erstellt, das eine von deinem Router und das andere von deinem Drucker.

Du solltest Dir die Bedienungsanleitung deines Druckers noch mal genauer ansehen und schauen wie dieser in ein bestehendes WLAN-Netz (nämlich das deines Routers) eingebunden werden kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch mit deinem Drucker möglich ist und dann sollte dein Problemchen auch behoben sein.

Definitiv möglich.....

Dein HP Drucker verfügt über ein "Netzwerk" Menü. Hier verbindest Du Deinen HP mit dem bestehendem WLAN. Dabei musst Du den Router Namen auswählen und den Schlüssel eingeben. Schon ist der Drucker im WLAN eingebunden. Beim MacBook (oder Windows) fügst Du den neuen Drucker (Netzwerkdrucker) hinzu. Der Drucker wird im WLAN Netzwerk automatisch erkannt, die Treiber installiert und fertig.

Drucken und Surfen sind Zweierlei. Du kannst beides problemlos parallel betreiben...

Jep.. Du hast den Mac direkt mit dem Drucker verbunden und somit die Internetverbindung gestoppt.

Im Prinzip solltest Du den Drucker in Dein W-Lan hängen, so wie deinen Mac. Habe ich bei mir auch so, und läuft problemlos.

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich hatte es mir fast schon gedacht, daß ich zwei von einander unabhängige WLAN-Verbindungen aufgebaut habe und somit entweder surfen ODER drucken konnte.

Jedoch habe ich dieses "Netzwerk-Menü" am HP-Drucker bisher nicht finden können.
In der Konfiguration sind folgende Schritte beschrieben:
1. Unter Einstellungen "Drucken/Faxen" gehen
2. Dort neuen Drucker mit + hinzufügen
3. Anschließend werden die benötigten Einstellungen automatisch integriert
4. Fertig

Mit dieser Abfolge habe ich zwar einen WLAN-Drucker, jedoch ist dieser nicht im Netzwerk eingebunden worden, sondern ich habe eine WLAN-Verbindung zwischen MBP und Drucker hergestellt, die ich separat ansteuern muß.
Eine weitere Einstellungsmöglichkeit habe ich jedoch nicht gefunden.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müßte ich unter Einstellungen "Drucken/Faxen" für den WLAN-Drucker den Namen des Routers mit entsprechendem Schlüssel eingeben, oder?
Jedoch taucht dieses Router-Netzwerk dort nicht auf bzw. wird nicht gefunden....?!?

Hat vielleicht jemand einen HP-Drucker zu Hause, der mir verraten kann, wie ich an das Netzwerk-Menü des Druckers komme, um dann den Drucker in das WLAN des Routers einzubinden....

VIELEN DANK
Gruß
John

Nein Du hast uns nicht richtig verstanden ^^

ERSTMAL - lass mal das Drucker Menü am Mac in Ruhe und wirf den Drucker wieder raus! Du sollst doch bitte ERST den Drucker ins bestehende WLAN integrieren! Dein Drucker ist nichts Anderes wie ein anderes WLAN Gerät, wie ein WLAN Handy, wie ein MacBook. Also gehe zum Drucker und verbinde den DRUCKER mit dem WLAN.

Was Du machen willst die ganze Zeit ist - Dein Mac MIT dem DRUCKER verbinden.

Du sollst aber nachher haben:
Mac <----> WLAN ROUTER <----> Drucker

Und Du machst
Mac <-----> Drucker

Also geh endlich zu Deinem Drucker, wirf den Netzwerkassistenten an, den Dein HP hat, suche das WLAN Netz von zu Hause aus, verbinde Dich mit dem WLAN Router und gebe den Sicherheitsschlüssel ein. Dann bestätige und warte bis der Drucker verbunden ist - und zwar mit dem WLAN ROUTER und NICHT dem MAC! Dann gehe von mir aus zum Mac, öffne den Browser, wähle Deinen Router an und schau im Browser Menü Deines Routers, ob der Drucker schön im WLAN Netz integriert ist.

DANN nehme den Mac und füge einen neuen Netzwerkdrucker hinzu.

Hm. Eigentlich genau das Gleiche, was ich oben schon geschrieben hatte.

Sorry, hatte mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich hatte es schon verstanden, daß ich den Drucker mit dem Router verbinden muß und NICHT MacBookPro mit dem Drucker.

Jedoch weiß ich eben nicht, wie ich am Drucker den Netzwerkassistenten aktiviert bekomme bzw. wo ich diesen Assistenten finde, um dort den Router inkl Schlüssel einzugeben.
Am Drucker selber finde ich nichts....oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.... ;-)

Wo hat HP diesen Netzwerkassistenten am Drucker versteckt...?!? :-/
(oder muß ich den Drucker zuvor über USB anschließen, um diese o.g. Einstellungen vornehmen zu können ???)

Und wie kann ich die IP des Routers herausfinden, um im Brouwser-Menü des Routers zu erkennen, daß der Drucker im WLAN hängt und ich somit alles richtig gemacht habe....!?!

Nochmals VIELEN DANK...!!!
Gruß
John

Auf der HP-Seite habe ich in der Anleitung zu dem Drucker Folgendes gefunden, ich denke das sollte Dich ein gutes Stück weiter bringen:

Drücken Sie die Taste Einrichten auf dem All-in-One Gerät.

Drücken Sie die Pfeiltasten, bis die Option Netzwerk angezeigt wird, anschließend drücken Sie OK . Das Menü „Netzwerk“ wird angezeigt.

Drücken Sie die Pfeiltasten, bis Wireless Setup-Assistent angezeigt wird, und drücken Sie anschließend OK .

Folgen Sie den Anweisungen im Drahtos-Assistenten (Wireless Setup Wizard).

Hier: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01859580.pdf findest Du das Handbuch zum Drucker. Da steht auf Seite 7, wie man den Drucker ins Netzwerk hängt. Angeblich gibt es eine Software-CD, auf der es ein entsprechendes Tool gibt. Allerdings sind diese Hinweise für Windows - ob bei dem Drucker eine entsprechende Mac-Software dabei war, weiß ich nicht.

Falls Du die CD nicht (mehr) hast, würde ich mich mal bei HP selbst umschauen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?lc=de&dlc=de&cc=ch&product=3944758&lang=de&

Auf der HP-Seite habe ich in der Anleitung zu dem Drucker Folgendes gefunden, ich denke das sollte Dich ein gutes Stück weiter bringen...

Danke, das wollte ich dem TE auch eben schreiben - einfach auf der HP Seite mal Zeit investieren und nach einer Anleitung suchen. Der Drucker hat definitiv ein Menü "Netzwerk" - das haben alle unsere HP MF WLAN Drucker. Und nein - nichts mit IP einrichten und so Gedöns. Du musst "nur" den Assistent starten und dann führt Dich das Drucker Menü zum WLAN Router... das Einzige was man machen "muss" ist - den WLAN Namen (SID) aussuchen und den Schlüssel eingeben - mehr muss von Druckerseite nicht gemacht werden.

Jedoch weiß ich eben nicht, wie ich am Drucker den Netzwerkassistenten aktiviert bekomme bzw. wo ich diesen Assistenten finde, um dort den Router inkl Schlüssel einzugeben.
Der Drucker hat doch einen Knopf mit M E N Ü .... da kannst Du alles einstellen.

oder muß ich den Drucker zuvor über USB anschließen, um diese o.g. Einstellungen vornehmen zu können ???)
Nein!!! Das wäre ja noch schöner...... warum willst Du Dir die ganze Zeit hinter Deinem Rücken an den Ohren vorbei ins Knie schießen?

Und wie kann ich die IP des Routers herausfinden, um im Brouwser-Menü des Routers zu erkennen, daß der Drucker im WLAN hängt und ich somit alles richtig gemacht habe....!?!
Nix IP. Im Browsermenü Deines Routers steht nicht die IP Adresse des verbundenen Gerätes, sondern der Name der Hardware! In diesem Fall steht da der Druckername - bei HP ist das die Modellbezeichnung...

<OT>
Nix IP. Im Browsermenü Deines Routers steht nicht die IP Adresse des verbundenen Gerätes, sondern der Name der Hardware! In diesem Fall steht da der Druckername - bei HP ist das die Modellbezeichnung...
Was hast denn du für'n Router, der keine IPs der verbundenen Geräte anzeigen kann!? ;)
</OT>