• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über W-Lan

  • Ersteller boskopp1858
  • Erstellt am

boskopp1858

Gast
Habe zu meinem Problem leider noch nicht die Lösung gefunden, trotz einiger Forensuche.
Habe am G4 per USB einen Canon MP 500. Der G4 ist per Ethernet an einem DSL-Router Speedport W501V angeschlossen. Ein emac, ein imac und ein pb pismo sind per WLan (Longshine Adapter) mit dem Speedport verbunden. Klappt super! Nun möchte ich den Drucker auch von den anderen Rechnern ansteuern und zum Drucken bringen. Geht das und wenn, wie?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wenn, dann geht es über das so genannte Printer Sharing (zu finden in der Systemeinstellung -> Sharing), ich gehe jetzt mal davon aus, dass du OS X installiert hast auf allen deinen Macs.

Weiters habe ich das noch nicht ausprobiert bzw. mich damit beschäftigt, ich hoffe da kann jemand anderes weiterhelfen, würde mich aber auch mal interessieren.

Eine weitaus komfortablere Lösung ist natürlich ein USB-Drucker-fähiger W-LAN-Router wie die Apple Airport Basisstation, dort muss man dann auch nicht immer einen Mac/PC angeschaltet haben, wenn man drucken möchte.
 

boskopp1858

Gast
Habe auf allen Rechnern OSX 10.3.9 laufen!
 

Phoenyx

Gast
Ich habe am Router ein Printserver angeschlossen, hat nicht viel gekostet bei ebay und so ist es nicht davon abhängig, dass ein Rechner an ist, um von einem anderen zu drucken.
 

boskopp1858

Gast
Leider habe ich am Router keinen Anschluss mehr frei! Ich benötige daher eine andere Lösung. Den Tipp mit Printersharing habe ich versucht, aber es hat nicht geklappt. Bitte um weitere Lösungsvorschläge.
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Würde den Fred mal aufwärmen wollen, weil ich ein änhliches Problem habe und hier ja keine echte Antwort gekommen ist. Folgende Konstellation:
• iMac G4 mit 10.4.11
• iMac Intel mit 10.4.11, WLAN über externe Longshine-Antenne (FW)
• PB mit 10.3.9
• Router Belkin 54g

Am ersten iMac hängt der "Hausdrucker" Canon IP5200; dieser soll für die beiden andren Rechner erreichbar ins Netzwerk eingehängt werden.

Ich bin sonst eigentlich "drin" im System, aber das ist mir ne Nummer zu hoch - ich hätte gern eine Step-by-Step-Beschreibung für Doofe! ;)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hilft dir nicht wirklich.... ich habe eine Fritzbox und an der ist der Drucker angeschlossen. Vorteil: kein zweiter Rechner muss laufen um mal zu drucken. Alle Rechner im Haus (ein PB, ein PC-Laptop und ein Mac-Pro) haben jeder Zeit Zugriff auf den Drucker.

Es gibt bestimmt auch noch andere Router/DSL Modems an denen man USB Geräte anschließen kann....