Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

[iPad 3] Drucken über Netzwerk

debianfan

Braeburn
Mitglied seit
14.10.12
Beiträge
42
Moin,

das Ipad 3 hängt mit einigen Notebooks in einem Netzwerk über eine Fritzbox 7490.

An der Fritzbox sind per Wlan auch einige Drucker und per USB ein Drucker - ein Canon Pixma - angeschlossen.

Die Notebooks können auf alle Drucker drucken.

Das Ipad kann beim Drucken auf einen der Drucker im Netz drucken - einen EPSON Workforce.

Der Canon Pixma über USB ist nicht zu sehen für das Ipad.

Gibt es eine Möglichkeit, das ipad mit der Fritzbox zu verbinden, so dass ich diesen Pixma-Drucker dann genauso nutzen kann?

gruß

Sebastian
 

Sequoia

Swiss flyer
Mitglied seit
03.12.08
Beiträge
9.325
Hallo,

ich nehme an, der Epson unterstützt AirPrint?
Und der Canon nicht?

Da liegt das Problem. Ob es eine App gibt, die das kann, kann ich nicht sagen.

Gruß
 
  • Like
Wertungen: KissiHRO

bamm-bamm

Roter Delicious
Mitglied seit
03.07.16
Beiträge
92
Windows- und Android Phones können an fast jeden Netzwerkdrucker drucken.
Hat Apple da was gesperrt dass es solche Apps nicht für iOS gibt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Mitglied seit
03.12.08
Beiträge
9.325
Das weiß ich nicht. Apple nutzt halt das AirPrint Protokoll.
Windows und Android wohl andere Treiber.

Entweder gibt es eine App vom Druckerhersteller selbst, oder eben AirPrint (das haben mittlerweile sehr viele Modelle integriert).
 

Hujo

Damasonrenette
Mitglied seit
24.05.09
Beiträge
488
Hallo, ich habe den Pixma 435mx und mehrere Laptops am laufen. Habe jetzt aber schon seit 3 mon. Nicht mehr gedruckt sondern nur eingescannt. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich alle gleich ausprobiert. 2*Lenovo, 1 aktuelles MacBook Pro und ein iPhone 8+. Alles funktioniert reibungslos. Womöglich hast was in den Einstellungen verstellt.
Achso, alles über Wlan
 

cosmo58

Rhode Island Greening
Mitglied seit
12.03.15
Beiträge
477
Moin @debianfan ..

..Entweder gibt es eine App vom Druckerhersteller selbst..
So etwas gibt es wohl in der Tat:
> https://itunes.apple.com/de/app/canon-print-inkjet-selphy/id664425773?mt=8

Ob Dein Pixma-Modell dabei ist, kann ich aufgrund fehlender Angabe in Deiner Anfrage nicht sehen.
Doch bevor Du Dir die App in Haus holst, lies Dir bitte die Beschreibung und die Rezensionen durch, insbesondere was den Datenschutz bzw. Canons Umgang mit den Daten betrifft, denn bei vertraulichen Dokumenten hätte ich da persönlich etwas Bauchweho_O