• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über meinen WIN PC

knolle

Gast
quarx schrieb:
Schau Dir mal diese Webseite an, da wird Schritt für Schritt erklärt, wie man auf dem Mac einen Netzwerkdrucker einrichtet, der an einem Windows-Rechner hängt. Müsste mit dem Lexmark-Drucker genauso funktionieren. Knackpunkt: Rendezvous/Bonjour benutzen, so weit ich gesehen habe.


Toller Link, danke. Aber unter 10.4 sieht das wie folgt aus:

man geht auf unten auf den Button "Weitere Drucker", dann im neuen Fenster oben auf "Windows Drucker" und wählt erst mal den PC aus über den man drucken will. Nach Eingabe der Zugangsdaten, also Benutzer und Passwort, werden die freigegebenen Drucker angezeigt. Danach wählt man das Druckermodell (Treiber) aus. Dort kann man dann den Gimp-Print Treiber auswählen.

Bei nicht vorhandenen Treibern, kann man evtl. mal ein Vorläufer- oder Nachfolge-Modell wählen. Meistens funktioniert das.

Den Ort für einen Treiber zu suchen bringt nichts, da die im System zur Verfügung stehenden Treiber sowieso angezeigt werden.

Es gibt noch einen Weg, einen Linux-Treiber, wenn es diesen für den Drucker gibt, zu kompilieren. Dieser ist aber aufwendig, da hierzu vorher einige Teile des Developer-Kits auf dem Rechner installiert werden müssen.

Ich kann diesen Weg hier nicht beschreiben, da das den Rahmen des Threads sprengen würde.

Gruß
knolle
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    52,1 KB · Aufrufe: 144

knolle

Gast
Nochwas dazu für deinen Drucker gibt es für Gimp-Print keinen Treiber, siehe Anhang, aber du kannst natürlich einen der anderen mal versuchen.

Gruß
knolle
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    4,8 KB · Aufrufe: 118

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
vielen Dank ersteinaml für Eure Hilfe. Leider funktionieren die Treiber aber nicht.
Werde das nochmal versuchen, aber erst heute Abend....

Melde mich dann nochmal.
Gruss Markus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So eine Frage am Rande: Funktioniert der Lexmark-Drucker denn eigentlich direkt am Mac, ohne über das Netzwerk zu gehen? Dann wüsstest Du schon mal, ob die Treiber schon installiert sind oder nicht.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Der Drucker funzt wenn er direkt am iBook angeschlossen ist. Wenn er im Netzwerk hängt geht es nicht. Also müsste doch der Treiber auch da sein oder??
Kann ich den denn dann nicht angeben?
Gruss Markus
 

knolle

Gast
Definitiv nein! Das liegt am Druckertreiber von Lexmark oder auch z.B. Canon, der funktioniert nämlich auch nicht. Diese Treiber sind nicht Netzwerkfähig.

Die einzige Möglichkeit ist hier wirklich nur über CUPS/Gimp-Print zu drucken. Wenn die Treiber, die im MacOSX vorhanden sind, nicht funktionieren, hast du keine Chance mehr.

Selbst wenn du einen Router anschließt, der z.B. USB/Parallel Printserver drin hat, wird das nicht funktionieren.

Ich kann nur dazu raten, demnächst nur noch Drucker zu kaufen, die auch wirklich unterstützt werden. Hierzu zählen: Canon, Brother, Epson, HP. Zu den einzelnen Modellen, auch das ist unterschiedlich, muß man sich vorher schlau machen, wer unterstützt was!

Im Übrigen würde ich von Billig-Angeboten einen großen Bogen machen. Hierzu gehören eben auch gerade Lexmark-Drucker. Für einen Patronensatz kannste dir auch direkt einen neuen Drucker kaufen, der kostet nämlich fast genau soviel.

Leider kann ich hier jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Keine Treiber - kein Druck. Tut mir leid

Gruß
knolle
 
  • Like
Reaktionen: quarx

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo, bedeutet also das auch ein Printerserver nicht weiter helfen kann?

Gruss Markus
 

knolle

Gast
markus1301 schrieb:
Hallo, bedeutet also das auch ein Printerserver nicht weiter helfen kann?

Ja so ist es leider. Die Treiber sind nicht netzwerkfähig und laufen nur über USB-Direktanschluß.

Wenn du einen Canon, Epson oder HP-Drucker hättest, dann gäb' es von einem Drittanbieter einen CUPS-Treiber, der laufen würde.

Hier die Adresse:

www.printfab.de

Leider unterstützen die aber keine Lexmark-Drucker.

Freundliche Grüße
knolle
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Na gut, ich will mir nun einen all-in-one Drucker/Scanner/Kopierer kaufen.
Welchen günstigen kannst Du mir denn empfehlen?
Eigentlich bin ich mit der Druckqualität sehr zufrieden bei meinem Lexmark. Die Patrone konnte ich immer einfach mit ner spritze Auffüllen und damit habe ich schon ne menge Kohle gespart!!

Gruss Markus
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hast du mit dem Drucker Erfahrung? Kann ich da die Tinte eigentlich auch selbst anchfüllen? Das war nämlich immer so praktisch bei dem Lexmark und hat ausserdem ne menge Kohle gespart....

Gruss Markus
 

knolle

Gast
Nee du, das weiß ich leider nicht, mußte einfach mal im Internet suchen. Ich kann nur sagen, daß die Treiber der Brother-Drucker sehr sehr gut funktionieren und die Geräte ebenfalls. Wenn ich Laserdrucker brauche, greife ich eigentlich immer wieder auf Brother zurück. Bei den Tintendruckern weiß ich das nicht.

Gruß
knolle