• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über FritzBox wlan sehr langsam

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Ahoi,

hab von 1&1 ne Fritz!Box Fon Wlan 7270. Alles funktioniert super, Airport & Fritzbox! vertragen sich gut, nur wenn ich etwas drucken möchte und den Druckauftrag über Wlan absende, dann dauert es erstens ewig bis der Drucker startet und zweitens druckt er immer in Schüben einen Teil einer Din A4 Seite. Eine Seite dauert fast 5 Minuten bis sie fertig gedruckt ist.

Über Lan - keine probleme, wird sofort super schnell gedruckt. Muss also irgendwie an der Fitzbox! in Kombination mit Drucker (Canon 5200R) UND MEINEM MBPRO liegen.

????

Danke, kronic
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Hat denn keiner dieses Phänomen beim Drucken über wlan festgestellt? Kann mir kaum erklären, wieso, denn der Drucker (Canon 5200R) hängt per Lan an der Firtzbox. Sobald die Datenpakete über wlan von Macbook Pro an der Box angekommen sind, müsste der doch ohne verzögerung loslegen?

Vielleicht probier ich es mal, den drucker über usb an der fritzbox anzuschliessen. Kann usb schneller als lan sein? Ne, oder?

kronic
 

gero.mash

Jonagold
Registriert
15.03.10
Beiträge
18
Gleiches Problem hier.

Bei mir ist es jedoch ein MBP '10, ein HP Drucker C4780 und die die FritzBox 7170. Weis einer Rat?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo zusammen! Ich reihe mich mal mit ein und suche ebenfalls eine Problemlösung für das von Kronic beschriebene Problem! Gruß Nettuser
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Tritt die Problematik bei PDF auf? Pdf muss für viele Drucker erst in PostScript umgerechnet werden, da werden die Dateien sehr groß. Über WLAN dauert es dann länger.
 

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
wenn der Druck über WLAN wesentlich länger dauert als über LAN würde ich auch mal vermuten, dass die zu übertragenden Daten sehr groß
sind. LAN = 1000 MBit/s, WLAN = max. 300 MBit/s und dass auch nur bei optimalen Bedingen meist wesentlich weniger. Schaut mal in die Druckerwarteschlange wie groß das Dokument ist, welches zum Drucker übertragen wird und errechnet Euch die Zeit, welche benötigt wird unter optimalen Bedingungen.

Gruß
Steffen