• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über das Internet

  • Ersteller kruegge
  • Erstellt am

kruegge

Gast
Hallo,

ich habe das Problem das ich von Zuhause aus auf einem Drucker im büro etwa ausdrucken möchte. Der Drucker dort ist via Lan direkt am Router (Fritz!Box) angeschlossen.

Die Internetadresse vom Büro bekomme ich via Dynamic DNS
Mein Betriebssysten ist OSX 10.4.10

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, bzw ist das überhaupt möglich?

gruß kruegge
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Du musst dem Router erzählen, dass er Anfragen am entsprechenden Port auf die interne IP des Druckers weiterleitet. VirtualServer heißt das (bei meinem Router). Aber wenn der Drucker sich nicht per Password schützen lässt kann jeder darauf drucken.
 

kruegge

Gast
Funktioniert nicht

Hallo,

ich habe auf meiner fritz box den standard druckerport 9100 auf die ip des druckers weitergeleitet.
Wenn ich jetzt auf die Internet IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx:9100 drucke passiert nichts.

Ich habe bei der drucker einrichtung einmal das IPP Protokoll und auch das LPD Protokoll versucht.
Bei Fritz kann ich jedoch nur das TCP UPD ESP oder GRE Protokoll auswählen.

Wer weiß rat?

gruß kruegge
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Ider FritzBox musst du nur Die Weiterleitung einrichten. Welches Druckprotokoll du da durchschickst ist egal. Denk dran in der Firewall den Port zu öffnen. Kann dein Drucker das dann überhaupt? Was für einer ist das? Hat der Hersteller viell ein Extraprogramm im Angebot? Kannst du den Drucker denn über das Drucker-Dienstprogramm erreichen?

Viell ist die IP ja auch gar nicht mehr erreichbar. Drucke doch mal auf die DynDomain.
 

neversleep

Gala
Registriert
04.01.04
Beiträge
53
Der Drucker dort ist via Lan direkt am Router (Fritz!Box) angeschlossen.

Die Internetadresse vom Büro bekomme ich via Dynamic DNS
Mein Betriebssysten ist OSX 10.4.10

Das würde ich ungeschützt nicht tun. Wenn in Deinem Büro ein Rechner (PC, Windows, Unix, ...) läuft würde ich über diesen eine SSH Verbindung aufbauen. Versuchs mal mit desem Client.
Auf dem Firmenrechner muss dann noch ne SSH-Server-Software und ein Benutzer eingerichtet werden und Du musst noch den Port (meist 22) über den Router an den Firmenrechner weiterleiten.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
seh das nur ich so?
ich meine:

hier wird doch grad nach einer Funktionalität gefragt, die völlig normal sein sollte seit 4-5 Jahren. Da ist doch überhaupt nix Absonderliches dabei. Wieso kann man sowas in heutigen Betriebssystemen nicht mit 3-4 Klicks einrichten?

Und jetzt mein Lösungsvorschlag, der mir grad einfiel:
Du kannst doch z.B. via Skype Dateien von zuhause an den Rechner auf Arbeit schicken? Der könnte die doch auch automatisch annehmen ... Dann könnte man doch sicher ein paar Automator-Aktionen zusammenklicken, dass alles was im Ornder /ganzfrischreingeskypedworden liegt automatisch ausgedruckt und anschließend gelöscht (oder in den Ordner /liegtschonimprintertray verschoben) wird.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Um welchen Drucker handelt es sich denn?
Wenn du z. B. per LPD/LPR drucken willst, mußt du Port 515 TCP weiterleiten, bei IPP Port 80 oder 631.

MfG
MrFX
 

kruegge

Gast
Ports und protokolle

Hallo,

danke erstmal für eure hilfe,

ich habe in der Fritzbox port 1000 auf die ip des Netzwerkdruckers Xerox Phaser 7400DT auf Port 80 weitergeleitet.

Ich kann Drucken wie ich möchte IPP oder LPD.

Von zuhause komme ich ohne probleme auf den webserver des Druckers.

Nach Angaben von Mr FX versuche ich da ich Port 80 schon drin habe einfach mal mit IPP.

gruß kruegge
 

kruegge

Gast
geht leider auch nicht

Hallo,

ich habe es jetzt versucht jedoch sagt mein OSX jetzt das ich keine berehctigung habe?!?
Jedoch frage ich mich wo ich ein Passwort oder sowas eingeben kann?

Generell beherscht der Drucker folgende Protokolle:
TCP/IP
Anschluss 9100
LPR
IPP
SNMP
FTP
Ethertalk


gruß kruegge
 

neversleep

Gala
Registriert
04.01.04
Beiträge
53
Ich glaube Du musst den Port 631 benutzen.
Liess mal hier.

Über CUPS und IPP hab ich noch das gefunden. Link
 

kruegge

Gast
ich glaube es ist besser

hi,

ich glaube mit Port 631 gehts schon besser, zumindest kommuniziert er mit dem Drucker,
jedoch habe ich nun noch ein rechte Problem: client-error-forbidden

Ich musste im Druckerwebserver einen Benutzernamen und passwort vergeben.
Das Problem ist wenn ich drucke fragt er mich nicht nach einer Authentifizierung...

Hat jemand einen Tipp wie ich das realisiere?

gruß kruegge
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Sicherheitsmäßig würde ich ein VPN erstellen.
Läuft das, dann hast du keine Probleme und kannst den Drucker normal, als wäre er bei dir Daheim im Netzwerk, ansprechen.
Ist allerdings nicht ganz einfach..
 

kruegge

Gast
Cups und VPN

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe,
es will nicht klappen obwohl es müsste,

ine VPN kommt für mich momentan nicht in frage da ich die Firmware der Fritz Box belassen möchte, wir haben relativ oft problemem mit der Telekom, daher will ich die Fehler bei der box ausschliessen.

Ich denke das ich nicht der einzige bin der dieses Versucht, deshalb wundert es mich umso mehr warum es dazu keinen allgemeinen workaround gibt.

Ich habe auch mal nach einem speziellen CUPS treiber für den Xerox Phaser 7400DT gesucht konnte den aber nicht finden.

Das Configurationsmenü sieht so aus: http://www.office.xerox.com/userdoc/P7400/phlink/fh_ipp.htm

gruß kruegge
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Client-Error-Forbidden kann auch ein Fehler vom lokalen (Mac)-Drucksystem sein... geht es denn nicht per LPD?

MfG
MrFX
 

kruegge

Gast
Lpd ???

hallo LPD habe ich nicht versucht, da ich dachte das IPP für das Internet sei...

Ich mache mich mal an LDP
gruß kruegge
 

kruegge

Gast
Super

naja so einfach kann es gehen, firewall, den port für lpr freigeschaltet, den drucker als LPR eingerichtet über DynDNS und ab geht die post, ohne probleme.

Ich suche mir nun einen anderen Port und leite den um, da bringt wenigstens ein bisschen sicherheit.

Trotzdem Vielen Dank an alle
gruß kruegge