• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucken mit iPad und iWork

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moinsen zusammen,

ich überlege mir mittlerweile auch ein iPad zu zulegen, als mulifunktionales Gerät für unsere Familie.
Beruflich wäre das Gerät interessant für mich, da es über entsprechende Apps recht gut zu nutzen wäre.
Aber es soll gleichzeitig auch als "Schul-PC" für meinen großen (4. Klasse) und Laptop-Ersatz für meine Frau dienen. Und da kommt der Knackpunkt: Wie drucke ich mit dem iPad unter den iWork-Anwendungen ohne Airprint-fähigen Drucker?
Mein Drucker ist über eine TC ins Netzwerk eingebunden und Eine App von Epson für just diesen Typ Drucker gibt es nicht.
Gibt es dafür praktikabele Lösungen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Ich benutze Printopia und bin sehr zufrieden. Damit kann man auch vom Iphone aus Drucken. Mein Drucker Canon mp620 hängt direkt am Router und lässt sich ohne Probleme nutzen. Ich glaube Printopia kostet 15€.
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Ja kann ich auch voll und ganz empfehlen.

Printopia !!!

Grüße
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Danke für den Tip! Aber eine Frage hätte ich da noch:
Lässt sich durch die Installation von Printopia denn auch direkt z. B. aus Pages drucken? Oder muss man da anders vorgehen (über den Umweg von PDF's oder so)?
Danke!

Greetz
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Wenn ich dieses Printopia richtig verstanden habe muss um vom Ipad zu drucken auch der Mac eingeschalten sein oder?
Gibts auch billiger(gratis): http://www.lisanet.de/?p=71
 

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Ich habe gestern Fingerprint von Collobos ausprobiert (die Testversion). Klappt Prima mit unserem Samsung Laserdrucker. Kostenpunkt 8€ und man kann es vorher kostenlos mit der Testversion ausprobieren, ob es mit dem eigenen Drucker klappt. Drucken geht direkt aus jeder App heraus, solange sie eine Druckfunktion hat. Man muss also keinen Umweg über PDF oder eine extra App machen. Allerdings muss dazu der PC an sein, auf dem Fingerprint installiert ist. Das find ich unpraktisch. Wenn ich immer den PC hochfahren muss, um mit dem iPad zu drucken, kann ich das Ganze auch gleich am PC ausdrucken.
Ich hab mal gelesen, dass man auch irgendwas am Router (FritzBox) einstellen/modifizieren kann und dann würde es auch gehen, ohne das der PC an ist. Weiß da jemand was, wie das geht?
Einen zweiten (airprintfähigen) Drucker würde ich mir jetzt auch ungerne kaufen, weil wir eben einen Farblaserdrucker mit Duplex haben, der schon sehr gut ist.
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
@LaFleur::
Hab so ziemlich die selbe Problematik wie du. Mac hab und will ich nicht ganze Zeit eingeschalten lassen, und übers iPad/iPhone eigentlich nur mal schnell eine Mail oder sonstiges ausdrucken. Hab bis jetzt leider noch nichts gefunden, suche aber noch weiter.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Und genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte mit dem iPad autonom vom PC drucken.
Und irgendwie ist das schon absurd, dass es Apps wie iWork gibt und das Drucken nur mit spezieller Hardware funktioniert und das iPad nicht selber Zugriff auf eine Netzwerk regeln kann.
Vielleicht ist ein Macbook Air dann doch die bessere Variante .....
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Einzige Möglichkeit die du noch hast: Lantronix Adapter
Wenn du kein Problem mit dem gesalzenen Preis von 115€ hast, warscheinlich auch die Beste.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Danke, das kannte ich noch nicht.
Aber da ist es ja noch günstiger sich direkt einen Air-Print fähigen Drucker zu kaufen. ;)

Greetz