• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken im Netzwerk über Printserver

earnytalk2

Erdapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
4
Hallo,

seit Jahren benutzen wir mit Windows-Computern 2 Drucker über Printserver (D-Link, WLAN) im Netzwerk. Jetzt haben wir 2 Apple-Rechner gekauft und schaffen es einfach nicht mit diesen die Drucker anzusteuern. Der Printserver ist über die IP-Adresse auch von den Apple-Computern ansprechbar. Die Ports, an denen die Drucker angeschlossen sind, werden auch erkannt. Die Drucker lassen sich aber nicht vernüftig ansprechen. Wahrscheinlich machen wir irgendwas falsch. Hat jemand eine Idee?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, welcher Fehler tritt denn auf? Werden die Drucker grundsätzlich gefunden und wurden beim Einrichten aus der Liste die richtigen Modelle ausgewählt? "Allgemein" sollte da nicht stehen.
Welche Drucker sind das denn?

Leider sind deine Angaben sehr dürftig...

MfG
MrFX
 

earnytalk2

Erdapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
4
Hallo,

das Problem ist, dass sich die Einstellungen allgemein nicht ändern lassen, obwohl der Drucker (HP Color Laserjet 2600) als USB-Drucker am Rechner eingerichtet wurde und auch über USB direkt funktioniert. Aber eben nicht über den Printserver. Der USB-Port des Servers wird erkannt, aber wenn man dann den Drucker auswählt, kommt der Kommentar "es ist alles schon eingerichtet......" und es wird Drucker allgemein gewählt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
In Ergänzung der richtigen Vormeinung noch ein Hinweis.

Ich habe hier einen WPS54GU2 der Fa. Linksys am Start.

Nach vielem rumprobieren habe ich herausgefunden das es nur mit den im Screenie dargestellten Einstellungen funktioniert.

Wobei ich das Glück hatte, dass die Treiber für die Geräte existierten.

Am Parallelport hängt der Lj 1220 und am USBport der HP PSC 950.

Scannen geht natürlich nicht, aber Drucken, sofern der Printserver sich nicht aufhängt auch ohne Problem.

Evtl. hilft es ja weiter.
 

Anhänge

  • Standarwert 1.png
    Standarwert 1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 131

earnytalk2

Erdapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
4
Vielen Dank so weit,

leider funktioniert es noch nicht. Der Treiber ist aktuell, er läßt sich aber nicht in der Druckauswahl ansteuern. Auch Warteschlangeneinstellungen funktionieren nicht. Habe ähnliche Probleme mit einem Vista-Rechner. Da klappt zwar der Testausdruck, aber dann kann ich kein weitere Dokument ausdrucken. Unsere XP-Rechner funtionieren tadellos. Vielleicht ist der Printserver mit Vista und Leopard OX nicht kompatibel.

Gruß
Earnytalk2
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn sich der Treiber nicht auswählen läßt, ist der nicht netzwerkfähig.
Hast du mal den alternativen probiert?

MfG
MrFX
 

earnytalk2

Erdapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
4
Hallo,

ich habe jetzt den Airport Extreme gekauft und nutze ihn lediglich als Printserver. Damit klappt alles. Sogar mein Vista-Rechner druckt jetzt problemlos im Netzwerk. Der D-Link-Printserver ist halt wohl nicht mehr mit den neuen Systemen kompatibel. Ich würde jetzt gerne den Airport als Repeater für den Speedport nutzen. Weiß jemand, ob das funktioniert? Genügt es, die Repeaterfunktion am Speedport zu aktivieren oder muß ich auch am Airport noch Einstellungen ändern?

Jedenfalls vielen Dank für Eure Vorschläge zur Problemlösung

Gruß,

Earnytalk2
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also einen nichtkompatiblen Printserver hab ich noch nie gesehen, das Protokoll unterstützen ja alle Systeme.
Ich vermute mal, es liegt/lag an inkompatiblen Treibern.

MfG
MrFX