• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Drucken geht mal und mal nicht

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Guten Morgen,

meine Tochter hat den abgebildeten imac.
In einem anderem Raum befindet sich ein wifi-Drucker (Samsung m2026w, Laserdrucker).
Wenn wir mit unseren iPhones (11, 12 und 13) den Drucker per Wlan zum Drucken ansteuern, läuft das einwandfrei.
Auch das Drucken mit meinem Windows PC (per usb mit dem Drucker verbunden) läuft problemlos.

Aber leider mit dem iMac nicht.
Egal ob es .jpeg oder .pdf Dateien sind.
Oftmals gibt es das der Druckauftrag kurz erscheint am iMac und dann wieder weg ist.

Habt ihr eine Idee?


eb9946d3c2db707f28b0dbd46928c140.jpg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Könnte sein dass ich Käse schreibe, ist der iMac mit dem WLAN verbunden oder per Kabel am Netz?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Und sind alle Geräte im gleichen WLAN unterwegs oder ist der iMac vielleicht mit einem Repeater verbunden?

Wir haben hier den Drucker im zweiten OG und dieser ist mit dem Erdgeschoss verbunden, der Repeater im ersten OG kam später dazu, wenn ich oben am Drucker stehe und das iPhone sich in den Repeater im ersten OG verbindet dann wird nicht gedruckt, wenn ich mich dann mit dem iPhone im Erdgeschoss verbinde wird oben sofort gedruckt.

Keine Ahnung warum das so ist, hatte bisher keine Lust der Sache auf den Grund zu gehen.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Ja genau, kein Repeater oder so.
Alle Geräte direkt an den Router eingebunden.

Zumal ja noch meine Tochter einen MacBook Pro M1 hat und dort auch alles problemlos per wlan funktioniert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ja genau, kein Repeater oder so.
Alle Geräte direkt an den Router eingebunden.

Zumal ja noch meine Tochter einen MacBook Pro M1 hat und dort auch alles problemlos per wlan funktioniert.
Habt ihr mal alle inaktiven WLAN Verbindungen am Router gelöscht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Gut, dann macht das mal, alternativ vielleicht auch mal den Drucker neu mit dem System verbinden.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Ja mach ich mal.
Den Drucker hatte ich bereits gelöscht und neuinstalliert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
In meinem Router (FRITZ!Box 7590) sind zig Geräte gelistet, die fast alle, ob gerade aktiv oder nicht, mit zahlen und Buchstaben versehen sind, dass ich leider nicht so recht weiß, um welches Gerät es sich dabei handelt.

Wir haben einiges an Gerätschaften die mit dem Internet verbunden sein sollten.

Da sollte ich in Zukunft den Geräten den passenden Namen zuteilen, oder?
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Das ist merkwürdig.
Nun druckt auf einmal alles ohne Probleme.