• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken aus dem Finder

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo allerseits,

a) einstens vor MacOSX gab es doch die Möglichkeit, Dateien gleich vom Finder aus zu drucken. Ist das tatsächlich völlig verschwunden und nie wiederbelebt worden? Wäre doch ganz praktisch.

b) Fällt das damit verbundene High-Level-Event kAEPrintDocuments ins Leere wenn man selber programmiert? Oder könnte man da den Finder selber "aufrüsten"? In der Carbonbibliothek ist es ja drin.

Thomas
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Servus!

zu a) Bei mir (OS 10.4.4) gibt es im Finder im Ablage-Menü den Punkt "Drucken". Kann allerdings sein, dass das erst seit Panther oder Tiger wieder geht. Falls du den/die Desktop-Drucker wieder haben willst, schau mal im Drucker-Dienstprogramm nach, die kann man da irgendwo erstellen.

zu b) Mit Carbon kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber wenn du Cocoa verwendest, geht das anscheinend automatisch, wenn du print: (oder printDocument: oder so ähnlich) von NSDocument überladen hast, und in deinem .app-Bundel richtig drin steht, welche Dateien dein Programm bearbeiten kann. Habs allerdings noch nicht ausprobiert.