• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucken aus classic unter tiger 10.4.8 via airport

ostsee

Gast
Ich bin leider gezwungen noch auf ein OS9 Programm zurück zu greifen und muß von dort aus drucken.
Mein ibookG4 greift über airport extrem auf das Netzwerk zu. Es erreicht den hp laserjet 2300n unter tiger ohne Probleme.
Unter 0S 9.9.2 habe ich den LaserWriter 8 ausgewählt - die postScript Druckerauswahl zeigt aber kein icon an.
Im Druckermenu erscheint dann zwar der über Druckersymbole Dienstprogramm hergestellte Druckerzugang, vom print monitor kommt aber die Fehlermeldung, dass der Drucker nicht gefunden wird.
Ich gebe zu, das ganze ist recht komplex. Hat mich auch schon eine Nacht Tüftelei gekostet - jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter ...
herzlichen dank für hilfreiche Hinweise.

nachtrag:
ich kann inzwischen sagen, dass es ein reines airport-problem sein muß. verkabelt funktioniert das ganze bestens.
(bin noch ganz frisch hier und habe keine ahnung, wie ich meine anfrage zum entsprechenden thema transferieren kann ...
würde mir da freundlicherweise auch jemand behilflich sein ;) danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ist in der Netzwerkumgebung bei Airport AppleTalk aktiviert?

Das geht entweder nur für Ethernet ODER für Airport zu aktivieren.

MfG
MrFX