• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken an Airport

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe. Folgende Situation:

Router: Fritz!Box WLAN 7050

daran als Client angeschlossen:

2 x Aiport Express

An der einen Airport Express hängt unser Laserdrucker (Samsung ML1210), an der anderen hängt unser Tintenstrahler (Canon i550). Während ich auf den Samsung problemlos drucken kann, verschluckt sich der Canon jedes Mal. Und zwar immer dann, wenn ich farbige Bilder (für Overheadfolien) ausdrucken will. Der Ausdruck startet und kommt ungefähr bis zur Hälfte, dann ist jedes Mal Schicht, im Druckmanager steht für immer und ewig "wird gesendet", der Drucker macht aber nichts mehr.

Ich habe die Vermutung, dass vielleicht beim Senden über WLAN und die Airport Express irgendwelche Pufferprobleme auftreten? Ich bin kein Informatiker, stell mir aber sowas vor wie:

"Datei wird gesendet, bis Druckerpuffer voll, Drucker beginnt zu drucken, wenn Druckerpuffer leer müsste Airport Daten nachliefern, das klappt aber irgendwie nicht." (!?)

Hat irgendjemand eine Idee, woran's liegen könnte?

Dank und Gruß,
m00gy

PS: Die gleiche Datei zum Samsung geschickt - kein Problem. Die gleiche Datei an den Canon geschickt, wenn er per USB Kabel an den Rechner angeschlossen ist - auch kein Problem.
 

LadeSchale

Gast
Scheint an Canon zu liegen, zum einen an deren Treiber zum anderen am Drucker.
Du kannst entweder Apple direkt ein Feedback geben oder einen Bugreport senden oder aber es mit einer anderen Printbox probieren.
Canon selbst wird sich da wahrscheinlich nicht für interessieren da die ihren Drucker ja nicht für die AirportExpress oder sonst irgendeine Printbox bauen. Solange das Teil bei denen über USB läuft ist es fehlerfrei.
Mit Epson Tintenstrahlern hat ich an den Express/Extreme bis jetzt noch keine Probleme.
 

m00gy

Gast
Mhm. Dann müssen wir uns wohl mal nach einem Alterativ-Drucker umsehen. Wenn Du von Epson Positives zu berichten weißt, wäre es wohl angebracht, da mal zu schauen.
 

spi

Gast
Schau Dich mal nach Tipps bei iFelix um.
Deine Drucker sind in seiner Liste beide als Airport-kompatibel ausgewiesen:
iFelix
Versuche den Druckjob mal mit verringerter Qualität.
 

m00gy

Gast
So, da bin ich wieder :) Seit ein paar Minuten besitzen wir nun einen Epson D88. Jetzt habe ich das Problem teilweise lösen können.

Ich habe die neusten Treiber für den Drucke geladen und installiert. Dann habe ich den Drucker an die Airportstation gehängt, die Airportstation erkennt ihn, wenn ich aber den Druckertreiber auswählen soll (in den Systemeinstellungen), dann erscheint der Treiber des D88 dort nicht.

Mhm.

Also hab ich den Drucker mal direkt per USB ans Powerbook gehängt - schwupps werden die Treiber angezeigt und alles ist gut.

Nochmal mhm. Denn DAS wollte ich ja nicht.

Also auf gut Glück mal einen der bei Mac OS X mitgeliefreten GIMP-Treiber ausprobiert (C84 oder so?). Das funktioniert. So wird der Drucker über Airport angesprochen und ich kann nun endlich auch Farbdokumente übers Netz drucken. Womit mein Problem prinzipiell ja gelöst ist.

Ich frage mich aber dennoch:
Was verpasse ich dadurch, dass ich den Drucker nicht mit dem eigentlich gedachten Treiber ansprechen kann? Fehlen mir jetzt Einstellungsmöglichkeiten? Gibt es einen Weg, vielleicht doch noch den "echten" Treiber für den D88 zu nutzen?

Wie immer auf Eure Hilfe hoffend,
m00gy