• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Druckaufträge vom mini an mbp senden u.A.

soapone

Golden Delicious
-Kann ich meinen neu gekauften Mac mini i5 2,3gHz, 8gbRam, 1TB mit dem ipad1 in der Cloud führen?

-Kann ich Druckaufträge vom mini ans Macbook pro MC700 2011 schicken, die das dann beim nächsten mal an den usb-Drucker anschließen schickt?
Geht das auch, wenn das Macbook zum Zeitpunkt des Druckauftrags außer Haus ist.

BsP: Meine Frau ist zu hause. Sie hat den mini auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer. Der alte usb-Drucker steht im Arbeitszimmer. Mein Macbook ist mit mir auf der Arbeit. Sie will ein Formular ausdrucken. Sie schickt es ab. Ich komme abends heim, stecke mein mbp an den Drucker, und ihr Druckauftrag wird ausgeführt...

Könnte man mit zusötzlicher Peripherie den Drucker Wlan fähig machen?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Deine erste Frage verstehe ich nicht.

Du kannst Druckaufträge an Drucker schicken, auch wenn sie gerade nicht verfügbar sind. Sie werden dann nach Verfügbarkeit nachgeholt.

soapone

Golden Delicious
Meine Frau beklagt ihre schlechten Arbeitsbedingungen. Platz für den Drucker ist aber im Wohnzimmer nicht. Schön wäre, wenn Sie auf den alten hp laserjet 1010 USB Drucker zugreifen könnte und Musik und Bilder, die auf dem Mini liegt am ipad hören und anschauen könnte... Am tollsten wäre, wenn ich den Drucker, der einen Stock tiefer steht vom mini irgendwie direkt ansprechen könnte.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Musik und Videos kannst du aus iTunes freigeben und dann auf dem iPad abspielen. Dafür musst du in den iTunes-Einstellungen am Mac die "Freigabe" aktivieren, dann taucht die Freigabe am Tablet auf. Ähnliches ist vielleicht auch mit Bildern möglich, hab ich aber nie probiert.

Ein Drucker, der direkt an einen Mac angeschlossen ist, kannst du auch für andere Mac freigeben, indem du die entsprechende Option in den Systemeinstellungen „Drucker & Scanner“ aktivierst. Und wie oben gesagt, wenn der Drucker aus welchen Gründen auch immer mal nicht verfügbar sein sollte, wird der Druckjob zwischengespeichert und später ausgeführt.

Ansonsten kannst du Drucker auch an einen Apple Airport-Express oder -Basisstation hängen und bist dann nicht auf einen eingeschalteten Mac angewiesen. Allerdings würde ich Apple-AirPort-Netzwerkprodukte nicht mal meinem schlimmsten Feind empfehlen.

soapone

Golden Delicious
das war jetzt super informativ. Vielen Dank.